Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
121
Wohnen / Re: Taxes foncières
« am: 15. Oktober 2010, 16:08:40 »
Hallo,

dann frag ich mal anders: wie viel bezahlt ihr denn so in etwa? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab, trotzdem würde es mich mal interessieren, vielleicht kann ich dann wenigstens abschätzen, ob der Betrag, den wir bezahlen in etwa okay ist...es sind übrigens rund 900,- für ein Haus mit 100 m²...

Gruß
Stini

122
Wohnen / Taxes foncières
« am: 14. Oktober 2010, 16:18:13 »
Hallo zusammen,

wer kennt sich aus? Ich habe gelesen, dass für die taxes foncières der Mietwert der Immobilie (50 % davon) als Grundlage genommen wird. Bezieht sich dieser Mietwert auf einen Monat?
Ich weiß auch nicht, irgendwie haben wir das nie richtig kontrolliert und wenn es der Monats-Mietwert wäre, käme mir dieser Betrag schon recht hoch vor...

Falls jemand ne Ahnung hat, schon mal vielen Dank!

Grüße
Stini

123
Wohnen / Hausverkauf
« am: 10. Oktober 2010, 18:04:17 »
Hallo,
wir überlegen, unser Haus in Frankreich zu verkaufen. Kennt sich jemand damit aus und kann uns sagen, worauf man achten sollte/muss. Ist es besser einen Makler zu beauftragen und wer kennt einen guten Makler im Raum Forbach??
Viele Grüße
Stini

124
Rund um's Kind / Re: Studieren in Deutschland
« am: 26. September 2010, 17:55:12 »
Hallo,

hat niemand ne Idee?

lg
stini

125
Rund um's Kind / Studieren in Deutschland
« am: 24. September 2010, 10:54:53 »
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie es sich mit den Steuern verhält, wenn ein Kind in Deutschland studiert und dort seinen Wohnsitz anmeldet? Ich hab mal wieder zwei Aussagen: einmal, dass es steuerrechtlich egal wäre, wo die Kinder studieren und dann, dass man sie nicht mehr mit deklarieren kann, wenn sie im Ausland studieren...

lg
Stini

126
Rund um's Kind / Re: kindergarten & schule
« am: 14. September 2010, 08:16:17 »
Hallo,

unserer Tochter war die franz. Sprache auch völlig fremd und unser Sohn sprach kein Französisch, als er in den Kindergarten kam (kannte allerdings im Gegensatz zu unserer Tochter den Klang der Sprache). Auch wir sprechen nur Deutsch zu Hause (übrigens auf Anraten der Lehrer). Mittlerweile hat unsere Große das Abi auf dem Deutsch- Französischen-Gymnasium gemacht und unser Sohn besucht ein deutsches Gymnasium. Beide sind in beiden Sprachen fit; unsere Tochter ist auf Muttersprachlerniveau, unser Sohn fast (hat aber Einstellungsgründe ;-), dass er es nicht ganz ist)
Sie durchliefen in Frankreich die école maternelle und die école primaire, danach wechselten sie zum DFG.
Die maternelle ist ohne Zweifel strenger als die deutschen Kindergärten und hinterher haben mir die Kids so manche Story erzählt - aaaber beide sagen heute, dass sie es ja nicht anders kannten und es ihnen auch nichts geschadet hätte. Außerdem kommt es auch ganz stark auf die Lehrer an. Bis auf ein zwei Ausnahmen, waren wir sehr zufrieden mit dem Lehrpersonal.
Was das Deutsche angeht, nun, das lernen sie von euch würde ich mal sagen...lest ihnen viel vor und später könnt ihr dann Lernspiele mit ihnen machen; so zumindest hat es bei unseren super geklappt.
Wenn ihr vorhabt in Frankreich zu bleiben, dann gebt eurem Kind die Chance, beides kennen zu lernen. Wofür es sich später entscheidet, bleibt dann ihm überlassen.

Gruß Stini

127
Rund um's Kind / Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« am: 12. Juli 2010, 17:07:17 »
Hallo,
fordert die deutsche Kindergeldkasse diesen Nachweis regelmäßig an oder nur am Anfang zur Überprüfung des Sachverhaltes? Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, dass wir einen solchen Nachweis leisten mussten...
Gruß
Stini

128
Steuern / Re: bin ich Grenzgänger????
« am: 01. Juli 2010, 13:37:39 »
Hallo,

nach unseren Informationen (auch schon öfter hier erwähnt) muss man, um den Grenzgängerstatus zu erhalten, zum Arbeiten über die Grenze und wieder zurück...andernfalls ist man ja auch kein Grenzgänger  :zwinkern:
und wie Mathis schon geschrieben hat, es zählt der Ort, an dem die Arbeit erbracht wurde und nicht der Sitz des Arbeitnehmers.

Grüße
Stini

129
Steuern / Re: Homeoffice und Grenzgängerstatus
« am: 01. Juli 2010, 09:51:00 »
@Puppels

Frau Reicherts in Völklingen kennt sich diesbezüglich sehr gut aus (generell was Grenzgänger angeht).
Hier die Adresse:

Blumenstr. 2
66333 Völklingen

0049/6898/27638


130
Steuern / Re: Homeoffice und Grenzgängerstatus
« am: 23. Juni 2010, 15:51:49 »
Hallo Ralph,
wir haben von unserer Steuerberaterin die gleiche Info und dass es dazu auch ein Urteil gäbe. Als Grenzgänger muss man wohl zwingend über die Grenze zu einer offiziellen Niederlassung/Büro (irgendein Lager o.ä. reicht da wohl nicht aus) und wieder zurück.
Das Thema war für uns eigentlich nicht relevant und wurde nur am Rande erwähnt, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen...aber es ist wirklich so, dass die Tage im Homeoffice als "schädliche" Tage gelten...
Grüße
Stini

131
Hallo und Danke für die Antworten :-)

es ist so, dass er sowohl in Deutschland als auch in Frankreich lebt...wegen Schule, Sport und Freunden ist er tagsüber überwiegend in Deutschland und wegen der Schule muss er nicht in Deutschland gemeldet sein. Wir sind halt momentan am überlegen ihn bei den Großeltern zu melden, möchten diesen aber keine "Umstände" machen (mit Behörden usw.) und hatten gehofft, dass vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war und uns sagen kann, was dann auf uns bzw. die Großeltern zukommt...

Grüße
Stini

132
Nein, bei den Großeltern...es geht darum, dass er sich mittlerweile mehr in Deutschland als in Frankreich aufhält und es aus logistischen (nicht sprachlichen) Gründen für ihn besser wäre, den Führerschein in Deutschland zu machen und dafür muss er ja in Deutschland auch gemeldet sein...

Gruß
Stini

133
Technik / Re: Neuf geht irgendwie nicht richtig :(
« am: 08. Juni 2010, 15:47:51 »
Hallo Zaren,

wir haben seit Monaten nur noch Probleme mit Neuf...Wenn wir nicht Angst davor hätten, bei einem Wechsel wochenlang ohne Internet/Telefon zu sein, wären wir schon längst bei einem anderen Anbieter...Neuerdings haben wir beim Telefonieren ein ständiges Brummen und wenn mein Sohn im Internet zockt, brauch von uns niemand mehr zu Telefonieren geschweige denn, etwas runter zu laden...Irgendwie scheinen die Leitungen total überlastet zu sein...

hilft dir zwar jetzt nicht wirklich, aber ich wollte dir mal trotzdem die Info geben ;-)

Gruß
Stini

134
Behörden / Re: Flugreisen mit Personalausweis
« am: 07. Juni 2010, 17:11:02 »
Hallo,

mir wurde vom Bürgeramt in SB schriftlich bestätigt, dass ich mit dem Perso (ohne Anschrift im Inland) überall in der EU verreisen kann (auch Flugreisen).

Gruß
Stini

135
Technik / Re: ADSL Leitungsproblem
« am: 02. Juni 2010, 13:40:38 »
Hallo,

ist eure Leitung mittlerweile repariert...wie ich gelesen habe, wollt ihr zu orange wechseln...wir haben mit sfr genau die gleichen Probleme, nachdem wir mehrmals dort angerufen hatten, wurde unsere Bandbreite auch reduziert. Telefonate werden bei uns zum Lotteriespiel - mal klappt es stundenlang, dann wiederum werden wir nach 2 min. wieder rausgeschmissen (die Box schaltet sich aus). Lädt einer von uns was runter, geht bei den anderen überhaupt nix mehr oder nur sehr langsam...Seit 3 Tagen haben wir ein beständiges Brummen in der Leitung :-(
Wenn ihr eine Lösung gefunden oder den Wechsel erfolgreich vollzogen habt, wäre es schön, wenn ihr es uns wissen lässt...

Vielen lieben Dank

Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »