Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sommerfloh

Seiten: 1
1
Wohnen / Immobilie in Frankreich + Corona
« am: 18. April 2020, 10:23:23 »
Hallo zusammen,
wir besitzen im Elsass ein Ferienhaus. Wisst ihr, ob man dieses in Corona-Zeiten trotz Grenzschließung "besuchen" darf, um dort nach dem Rechten sehen zu können?
Benötigt man dafür einen offiziellen Berechtigungs-/Passierschein?

Danke für eure Antworten und bleibt alle gesund!!
LG
Sommerfloh

2
Steuern / Re: deutsch-französischer Steuerberater?
« am: 26. August 2018, 17:23:10 »
Vielen Dank für den Hinweis! Habe gleich mal angefragt, ob er uns helfen kann.

Ein franzöischer Steuerberater hat uns ein Angebot für 1069 Euro gemacht. Da ich den auf französisch verfassten Vertrag null verstehe, weiß ich überhaupt nicht, was da alles drin ist. ich weiß nur, dass 1069 Euro unsere Kasse völlig sprengt.

Bin dankbar für weitere Hinweise bzgl. deutschsprachigen Steuerberater!

3
Steuern / deutsch-französischer Steuerberater?
« am: 10. August 2018, 18:22:06 »
Hallo zusammen,
kennt jemand einen guten auch deutschsprechenden Steuerberater, der uns beim Ausfüllen einer Steuererklärung für eine SCI (Société Immobilière) helfen kann? Ich wohne im Großraum Stuttgart und unser Haus ist im Elsass.

Danke für eure Hinweise!
Sommerfloh

4
Steuern / Re: Steuererklärung für eine SCI??
« am: 10. August 2018, 18:16:00 »
Hallo Spirou,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
So ein Mist!! Von einer Indivision war bei der Notarin nie die Rede. Sie meinte, wir müssten zwingend eine SCI gründen, da wir sonst kein Recht hätten, in Frankreich eine Immobilie zu "erwerben". Unsere Eltern waren damals tatsächlich (1975 beim Hauskauf) auch eine SCI, mussten aber in all den Jahren nie eine Steuererklärung abgeben. Irgendwann gab es neue Vorschriften bzgl. der SCI und da sich unsere Eltern nicht darum kümmerten, fielen sie aus der SCI raus und waren quasi auf Papier "nicht mehr existent". Auf Elternebene haben sich dann 4 Mitglieder im Laufe der Jahre anderweitig entschieden und sind ausgestiegen.
Letztes Jahr gab es dann die Schenkung der verbliebenen 3 Mitgliedern an ihre 7 Kinder (eines davon bin ich). Es war ein riesiger notarieller Aufwand und hat uns Unmengen gekostet. Laut Notarin steht die SCI im Grundbuch.
Und nun flattert uns dieses Jahr das erste Mal eine Aufforderung zur Steuererklärung ins Haus. Laut Finanzamt, wo sich einer von uns erkundigt hat, müssen wir einen Steuerberater einbeziehen (Kosten: 1000 Euro im Jahr). Das finde ich enorm viel, für das, das wir das Haus nicht offiziell vermieten, sondern nur privat und unter Freunden nutzen.
Ich bin echt geschockt, wenn ich mir überlege, dass das alles nicht nötig gewesen wäre!!

Kennst Du oder jemand einen guten deutschsprachigen Notar, mit dem man sich unterhalten könnte?

Danke nochmals für die Infos!
Grüße
Sommerfloh

5
Steuern / Deutsche Anschrift fürs Finanzamt möglich?
« am: 05. August 2018, 15:02:19 »
Hallo zusammen,
wir haben in Frankreich ein Ferienhaus und laufen beim Finanzamt als SCI (Société Immobilière). Wisst ihr, ob man dem franz. Finanzamt eine deutsche Adresse als Anschrift mitteilen kann?

Das Problem: Die Briefe des Finanzamtes landen in unserem franz. Ferienhaus, wo wir jedoch nur im Sommer 3 Wochen regelmäßig sind. Folge: Wir haben den ersten Brief des FA zu spät in unserem Ferienhaus-Briefkasten gefunden und die erste Frist für Steuererklärung war schon abgelaufen. Folge: Es droht eine Strafe.

Danke für eure Antworten!
Sommerfloh

6
Steuern / Steuererklärung für eine SCI??
« am: 05. August 2018, 14:59:27 »
Hallo zusammen,
hoffe es kann mir jemand helfen. Wir sind eine Gemeinschaft von 7 Parteien, die von ihren Eltern 2017 ein Haus in den Vogesen geschenkt bekommen haben. Die Notarin meinte, dass dies nur möglich ist, wenn wir eine SCI (Société Immobiliére) gründen. Wir nutzen das Haus lediglich privat als Ferienhaus, vermieten es nicht öffentlich und haben folglich keine Einnahmen.
Nun erhielten wir einen Brief vom Finanzamt, dass wir eine Steuererklärung abgeben sollen. Genauer sollen wir das Formular N° 2065-SD (Impot sur les société) ausfüllen.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann uns Tipps geben?

Grüße
Sommerfloh

Seiten: 1