Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Maria

Seiten: 1
1
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen :-)
« am: 04. August 2018, 13:37:00 »
Danke für deine Antwort Katja77,

dann werden wir mal eine Schule kontaktieren, sobald die Ferien vorbei sind.

Ich selbst tu mich noch etwas schwer mit dem Gedanken, ich hab Angst, dass ich mich nicht wohl fühlen könnte, einfach weil ich nicht glaube die französische Sprache in meinem Alter noch gut genug erlernen zu können.
Brötchen kaufen zu können wird mir nicht reichen, ich liebe gute Gespräche ... ;-)

2
Vorstellungen / Hallo zusammen :-)
« am: 03. August 2018, 12:57:58 »
ich möchte mich gerne vorstellen, bisher sind wir noch keine Grenzgänger.
Mein Mann arbeitet nah an der deutsch/ französischen Grenze und kommt nur am WE zu uns nach Hause, wir wohnen in einem anderen Bundesland.
Eigentlich war der Plan, dass wir nach einer Weile ein Haus kaufen und in die Nähe seiner Arbeitsstelle ziehen.
Das hat aber nicht geklappt, vor der Einschulung des Kindes, weil es leider kaum oder nur erheblich überteuerten Wohnraum gibt. So pendelt er nun schon seit Jahren.

Nun hätten wir die Gelegenheit evtl. ins Elsass zu ziehen, wenn das Kind auf die höhere Schule wechselt.
Keiner von uns spricht französisch, aber wir wären wieder als Familie beisammen.
Ist es möglich, dass das Kind eine Schule in Deutschland besucht, während wir als Familie im Elsass leben?
Wir wissen ja nicht, ob wir bleiben wollen und der Start in die weiterführende Schule in einer fremden Sprache wird unserem Kind sicherlich nicht leicht fallen.
Oder muss ich die Frage anderswo einstellen?
Vielen lieben Dank fürs Lesen

Seiten: 1