Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - BadenBaden

Seiten: 1
1
Tut mir leid, aber ich habe Schwierigkeiten, die Antworten zu finden. Vielleicht hat jemand doch Lust mir eine Meinung zu schreiben.

Es interessiert mich z.B wenn man schon als Expat in Deutschland lebt, wie vergleicht man das Leben in Deutschland mit dem Leben in Frankreich.


Huhu,

Sei mir nicht böse, aber all deine Fragen wurden in den letzten Jahren mehrfach in verschiedenen Threads bereits beantwortet.
Die Suchfunktion ist da sehr hilfreich und kann dir unter Umständen sogar noch neue Fragen beantworten.

Grüße

2
Vielen Dank für Ihre Antwort!  Haben Sie vielleicht auch Erfahrungen mit Schulen und Kindergärten im Elsass?
Mfg.

3
Steuern / Wohnen im Elsass, Arbeit in Deutschland (Baden-Baden)
« am: 24. Juli 2018, 12:49:01 »
Hallo,

Gerne würde ich Rückmeldungen zu den folgenden Themen erhalten:

Lohnt es sich finanziell, in Elsass wohnhaft zu sein und in Deutschland zu arbeiten?

Wie kann man Steuer und Sozialversicherungsabzüge in Frankreich vorläufig kalkulieren?

Was sind die Erfahrungen mit dem französischen Schulsystem (eg. Kindergarten und Grundschule) im Vergleich zu Deutschland?

Kann man als Grenzgänger auch bei den deutschen Ärzten als gesetzlich versicherter Patient Termine haben bzw. behandelt werden?

Was sind "pros" und "contras" allgemein und die Erfahrungen als deutscher Expat / Grenzgänger in Frankreich (Arbeit in Deutschland, Haus im Elsass)?

Vielen Dank!

Seiten: 1