Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Any

Seiten: 1
1
Hallo Nase, ich ziehe von Deutschland wieder zurück nach Frankreich und befinde mich gerade in der gleiche Situation und rege mich über meine eigene Landsleute auf!
Die carte grise kannst du auch selber beantragen über ANTS, das hat Moni auch schon in einem Beitrag erklärt. Über die Identité Numérique La Poste. Ich habe mich da angemeldet, der Briefträger kam vorbei und hat meine Identität geprüft und jetzt kann ich mich über LaPoste auf ANTS anmelden.
-Espace véhicule
-Effectuer une nouvelle demande
- "Je souhaite faire une autre demande" -> Immatriculer pour la première fois un véhicule en France -> immatriculation  d´un véhicule en provenance de l´étranger
So muss man auch kein Kennzeichennummer eingeben sondern nur die geforderte Dokumente hochladen.

Ich selber habe gerade die Anfrage gestartet...aber wann ich die carte grise bekomme...keine Ahnung.
Allerdings habe ich mein Auto in Deutschland abgemeldet und Ausfuhrkennzeichen für einen Monat gemacht, so kann ich trotzdem weiterfahren. Es sieht auch so aus als könnte man die Ausfuhrkennzeichen verlängern, kostet halt wieder, ist aber immer noch billiger als ein Mietauto für ein Monat...ich brauche nämlich auch dringend mein Auto.

Viel Spaß mit den französischen Behörden...ich vermisse die deutsche schon ;-)

2
Da bin ich auch gespannt ob das klappt! Ich bin französin und wohne seit 8 Jahre in Deutschland, in 2 Wochen geht es aber zurück nach Frankreich...mit Auto  :zwinkern:
Die Identité Numérique über den Postbote habe ich auch beantragt, ob das in diesem Kleinen Dorf bekannt ist weiß ich auch noch nicht.  :anixwissen:
Dank dem Beitrag von Moni bin ich mir aber sicher das es mit Café Carte grise in Haguenau klappen könnte ohne das ich mich mit Internet verweile!
Eine Frage habe ich aber noch: ich werde mein Auto in D abmelden und mir Ausfuhrkennzeichen besorgen. Bekomme ich zu diese Ausfuhrkennzeichen neue Fahrzeugdokumente? Sollte da meine neue französische Anschrift stehen? ein paar Tage später werde ich mich nämlich am deutschen Wohnort abmelden.
DANKE!

Seiten: 1