Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fleischkäs

Seiten: 1 2 »
1
Wohnen / Re: Umzug innerhalb F
« am: 26. Februar 2010, 17:46:37 »
Alles klar.

Danke für die Info´s.

Gruß.

2
Wohnen / Umzug innerhalb F
« am: 25. Februar 2010, 22:23:45 »
Hallo,

ich möchte von Forbach nach Spicheren umziehen.
Da ich in F noch nicht umgezogen bin, muss ich nun wissen was ich dabei alles ummelden muss.

Steuer, Strom und Wasser auf jeden Fall, aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Auto aus?
Haben die Franzosen eine zentrale Datenbank oder muss ich jedes Amt einzeln abklappern?

Merci im Voraus.

3
Wohnen / Re: Probleme mit Mietkaution
« am: 20. August 2009, 11:29:34 »
Danke Sapperlot.

4
Wohnen / Re: Probleme mit Mietkaution
« am: 19. August 2009, 18:21:05 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade in der Versicherungspolice nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Option protection juridique leider nicht habe.
Ich werde aber mal schauen, ob ich bei der Credit Mutuel meiner Versicherung oder bei der Mairie Rechtsberatung bekomme.

5
Wohnen / Probleme mit Mietkaution
« am: 19. August 2009, 09:59:04 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Vermieter.
Ich bin zum 1. August umgezogen und habe mit dem Vermieter einen Termin in der letzten Woche vereinbart.
Der Vermieter war dann auch da. Er sagte aber dass er die Wohnung nur zusammen mit dem Wohnungsverwalter abnehmen will, dieser aber erst eine Woche später Zeit hat (eindeutige Schikane).
Er bestand aber darauf die Schlüssel zu bekommen, da eine Woche später ja schon der nächste Monat ist und wir dann auch noch für diesen Monat die Miete bezahlen müssten (Frechheit).
Er hat dann hoch und heilig versprochen sich zwei bis drei Tage später zu melden und eine Termin in der folgenden Woche zu vereinbaren. Das ist zwei Wochen her und nichts hat sich getan.
Mehrere Versuche ihn in seiner Wohnung anzutreffen scheiterten da angeblich niemand da war.

Nun meine Frage:
Wie kann man in Frankreich in so einem Fall vorgehen?
Hilft einem vielleicht die Assurance Habitation?

Danke im Voraus.

6
Versicherungen / Frage zur "Assurance Habitation"
« am: 18. Dezember 2008, 23:44:15 »
Hallo,
ich hatte diese Woche eine undichte Wasserleitung in meiner Wohnung in der ich in Miete wohne.

Die Leitung zu dem Unterputzspülkasten der Toilette war undicht.
Ich habe selbst nichts davon gemerkt und wurde erst von dem Mieter der darunter liegenden Wohnung darauf aufmerksam gemacht als bei ihm die Decke runter kam.

Nun will der Mieter meine Versicherungsnummer um seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Meine Frage:
In Deutschland ist dafür der Vermieter verantwortlich. Da der Fehler ja an der Hausinstallation lag und nicht mein Fehler war.
Ist das in Frankreich anders?

Bitte um Rat.

7
Hallo,
ich war heute auf der DRIRE.

Ist eigentlich ganz einfach:
Man bekommt einen Zettel in die Hand gedrückt, muss den dann mit verschiedenen Fahrzeugdaten ausfüllen.
Zusätzlich zu dem Zettel braucht man noch die Originale plus Kopien der Zulassung und des Kfz-Briefes,
einen Scheck über 67,38€ ausgestellt auf "REGISSEUR DES RECETTES DE LA DRIRE LORRAINE",
sowie einen Briefumschlag mit eigener Anschrift für die Zusendung der Bescheinigung.

Dies alles dann wieder bei der DRIRE abgeben und warten bis der Brief kommt.

Danke euch für die Hilfe!!!


8
Danke für die ausführliche Antwort.
Im Moment kann ich alle Infos gebrauchen.

Muss ich an die VW France direkt schon eine Scheck mitschicken oder bekomme ich da eine Rechnung?


9
Danke.
Das probiere ich morgen mal aus und sag dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

10
Hallo,
ich habe einen Golf 3 Variant Bj.1996 den ich von Deutschland nach Frankreich überführen will.

Nun habe ich versucht bei der VW die EWG bzw. COC Papiere zu bekommen. Da bekam ich mitgeteilt, dass es diese Papiere erst ab 1998 für diese Modell gibt.

Daraufhin war ich bei einem Importeur und habe nachgefragt, was der Spaß kostet. Satte 500€ inkl. allen Sachen (Schilder, etc.).
Er sagte dass er die Konformitätspapiere aus Paris beantragen muss.
Natürlich hat er nicht gesagt wo in Paris solche Papiere ausgestellt werden.

Diese Papiere kann ich mir ja sicher selbst besorgen. Weiß jemand von euch, welches Amt in Paris angeschrieben werden muss und was man da alles an Angaben mitsenden muss?

Merci im Voraus.

11
Behörden / Re: Mairie in Forbach
« am: 15. Juli 2008, 16:28:59 »
Danke für die Antworten,

das hat mir ein paar Umwege erspart. =)

12
Versicherungen / Re: Versicherung auch ohne Konto in F?
« am: 12. Juli 2008, 23:08:13 »
Danke für die bisherigen Antworten.
Bin im Moment noch unschlüssig bei welche Bank ich gehen soll.
Ich war letzte Woche bei der CM und war echt enttäuscht, da der Berater mir die Bedingungen für das Konto genannt hatte:
1) 7 Euro pro Monat, was ich für überzogen halte.
2) Gehaltseingang ist jeden Monat pflicht.
3) Dispo erst nach drei Monaten.
4) Kreditkarte erst nach drei Monaten.

Meine Frage:
Ich habe gehört die CM hätte auch Konten die nicht soviel kosten und die keinen monatlichen Gehaltseingang voraussetzen.
Ich brauche das Konto nur um die France Telekom zu bezahlen.

13
Versicherungen / Versicherung auch ohne Konto in F?
« am: 10. Juli 2008, 20:05:14 »
Hallo,
ich will bei der CM eine Hausratversicherung abschließen.

Ist dies auch ohne Konto bei der CM möglich?

14
Sonstiges / Re: Braucht man unbedingt ein Konto?
« am: 08. Juli 2008, 17:58:30 »
Danke pifolog für die schnelle Antwort.

15
Behörden / Mairie in Forbach
« am: 08. Juli 2008, 17:12:43 »
Hallo,
ich muss demnächst zur Mairie nach Forbach um meine deutsche Steuerbefreiung unterschreiben zu lassen.
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass man sich dafür eine Tag Urlaub nehmen sollte.

1)Wie sind denn eure Erfahrungen?
2)Weiß jemand wann die geöffnet haben?

Seiten: 1 2 »