Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Alehu

Seiten: 1
1
Wohnen / Re: Finanzierung Hausbau Frankreich
« am: 05. April 2017, 16:58:20 »
p.s.

klar bleibt die Frage warum wir uns nicht mehr angespart haben, aber es wäre ja nicht so als ob wir uns mit 15 kennengelernt hätten, hätten direkt angefangen zu arbeiten und hätten damals schon den Traum nach einem Hausbau gehabt, dass war nunmal nicht so !

Der Wunsch in Frankreich zu bauen und uns dort eine gemeinsame Zukunft aufzubauen ist erst in den letzten 1-2 Jahren entstanden. Und wir wollen nach Möglichkeit einfach nicht länger warten, also haben wir auch nicht mehr angespart.

Aber deswegen braucht ihr euch doch bitte alle nicht so angiften ! :)

Jeder hat dazu seine Meinung und seine Ansicht und dass ist auch euer gutes Recht ! Deswegen würde ich euch nochmal darum bitten mir dann Privat zu schreiben dann kann man darüber deutlich besser reden, bin für jede Kritik so hart sie auch sein mag offen (und ja ich habe auch schon oft zweifel gehabt ob dass auch alles so sinnvoll ist aber ich weis dass das was wir uns vorgestellt machbar ist weil wir viel und lange hin und hergerechnet haben )

liebe grüße

2
Wohnen / Re: Finanzierung Hausbau Frankreich
« am: 05. April 2017, 16:47:37 »
Hallo Ihr Lieben !

Leider viel zu viele Nachrichten / Fragen als dass ich das jetzt alles auf anhieb beantworten könnte. Ihr dürft mit gerne alle eine private Nachricht schreiben (ob nett oder auch weniger, umgehen kann ich dabei mit allen) wo ich euch dann besser antworten kann! ( wie z.B. Grenzgänger89 )

Um ein paar Fragen zumindest zu beantworten , nein ich habe nicht von Brutto gesprochen, habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben, sondern von Netto. Wir haben ein gemeinsames monatliches Netto Einkommen von 4800 Euro.

Und ja natürlich sind 15000 Euro Eigenkapital nicht unbedingt berauschend, aber ich finde es ist besser als nichts ( was man zu genüge erlebt) denn damit können wir zumindest die Grundkosten wie Grundstücksanzahlung, Notar etc selber bezahlen.

Wir haben uns vorgenommen bzw. wollen monatlich eine Rate von 1200-1400 Euro bezahlen, was wir eigentlich als realistisch sehen, da ich momentan in Deutschland eine Miete in höhe von 1100 Euro bezahle.

Nächste Woche bekommen wir ein endgültiges Angebot von der Bank, dann kann ich euch mehr erzählen, aber Sie hatten gemeint dass wir bei einem Zins von 1,9 liegen würden was ich persönlich tatsächlich atemberaubend finden würde.

Wie gesagt bei weiteren Fragen gerne PN an mich :)

wünsche euch trotzdem allen noch einen tollen Tag und eine angenehme Restwoche ! :)

3
Wohnen / Re: Finanzierung Hausbau Frankreich
« am: 27. März 2017, 17:43:31 »
Hallo ihr Lieben,

nach sehr sehr langer Zeit habe ich es endlich mal wieder hier herein geschafft. Erstmal vielen Dank fur eure Antworten!!

Nach unseren frustrierenden Bank-Ergebnissen haben wir bei sehr vielen Deutschen Banken nachgefragt, die würden zwar prinzipiell alle finanzieren aber nur wenn eine Sicherheit in Deutschland vorhanden ist und dies ist leider nicht der Fall.

Zu dem Thema mit den französischen Banken. Ich glaube nicht dass es nur eine Ausrede ihrer Seite war. Wir waren noch bei der Credit Mutuel in Lauterbourg und da wurde uns genau das selbe gesagt, der junge Angestellte meinte von der Finanzierungssumme sehe er da gar kein Problem, aber das ist nunmal Ihre politik dass beide Kreditnehmer ihren Wohnsitz in Frankreich haben müssen. Wir haben dann auch kurz mit dem Gedanken gespielt mich dann so lange bei seinen Eltern anzumelden aber ich weiß nicht ob das unbedingt so eine sinnvolle Idee wäre.

Wie gesagt ich glaube auch nicht dass es etwas mit unserer finanziellen Situation zu tun hat, sondern wie hier schon erwähnt die niedrigen Zinsen momentan, würde der Zins momentan noch bei 4-6 Prozent liegen hätten uns die Banken wahrscheinlich eher mit Kusshand empfangen. Denn wir haben auch es natürlich wenig ist 15000 Euro Eigenkapital mit dem wir zumindest Notar etc. selbst bezahlen können, wir haben ein monatliches gemeinsames Gehalt von 4800 Euro , aber haben natürlich beide ein Auto das monatlich abbezahlt wird.

Wir wollten als Kreditsumme ursprünglich 350000 Euro aufnehmen, haben unsere Wünsche nun aber zurückgeschraubt und sind auf 305000 Euro runtergegangen.

Bei der Kredit Agricole wären wir durch den Zins den Sie uns angeboten haben und durch die meiner Meinung nach viel zu hoch berechnete monatliche Versicherungssumme auf eine Rate gekommen die wir sicherlich hätten stämmen können aber wo wir beide gesagt haben diese 300 Euro mehr im Monat lassen wir uns lieber für schlechte Zeiten oder plötzliche Zusatzkosten auf der Seite.

Aber kommen wir zum positiven !! Wir haben eine französische Bank gefunden die uns finanziert !! Juhu !! Die BNP Paribas möchte uns finanzieren :) yay yay yay ! Trotz Französisch und Deutschem Wohnsitz mit einem atemberaubenden Zinssatz für 25 Jahre und die Versicherung ist dort auch deutlich günstiger ! Also nur so als Tip falls hier noch jemand auf der Suche nach einer Bank ist :) :)

vielen Dank nochmal euch allen :)

4
Wohnen / Finanzierung Hausbau Frankreich
« am: 09. März 2017, 16:20:51 »
Hallo ihr Lieben,

wir sind neu hier und auf der Suche nach Tips/Hilfe ...

wir ( er noch wohnhaft bei Eltern in Frankreich, sie wohnhaft in Deutschland) haben uns dazu entschieden in Frankreich (Elsass) zu bauen... gesagt getan.. Grundstück haben wir ein schönes gefunden und auch eine Baufirma haben wir uns ausgesucht, nur leider will das mit der Finanzierung nicht ganz so klappen !! :(

Credit Mutuel will uns nicht finanzieren weil ich meinen wohnsitz in Deutschland habe, Banque populaire finanziert nur auf 20 Jahre und hat uns abgesagt und Credit Agricole hat uns zwar ein Angebot gemacht aber das sprengt inklusive der Versicherung absolut den monatlichen Rahmen !! Schließlich waren wir noch in BadBergzabern bei der VR Bank aber die meinen dass Ihnen das Risiko zu hoch ist...

Tja und nun stehen wir da.. Kennt ihr eventuell weitere Französische Banken bei denen man es probieren kann? Oder vll auch Deutsche Banken die in Frankreich finanzieren ? (Raum Rheinland-Pfalz / Bawü) ..

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte !

Liebe Grüße

Seiten: 1