Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - xde

Seiten: 1
1
Hallo Zusammen,

ich bin gebürtiger Franzose und arbeite als Grenzgänger in Deutschland. Ich bin außerdem bei der DKV versichert und müsste auch festlegen, dass die monatliche Kosten um 20% gestiegen sind.
Ich habe mich die Mühe gemacht die französiche Gesetze zu lesen, unter anderem das Gesetz L862-4.

Das französiche Gesundheitssystem stützt auf das Solidaritätsprinzip. Prinzipiel ist ist möglich eine andere Versicherung abzuschließen, als die französiche Pflichtversicherung. Allerdings eben aufgrund des Solidaritätsprinzip sieht der Gesetzgeber vor, Steuer zu verlangen um dieses Solidaritätsystem zu unterstützen.

Die Texte sind schwierig zu interpretieren. Allerdings ich verstehe das so, dass es eine klare Unterschied gibt, ob man ein Anspruch hat auf das französiche Gesundheitsystem hat oder nicht. Aufgrund diverse Abkommen ist es mit einer deutschen gesetzlichen Versicherung möglich, Mitglied des französichen Gesundheitsystems zu sein.
Dies ist leider nicht möglich mit einer PKV, wie auch immer warum.
Bis jetzt weigert sich ausserdem die DKV das Formular E106 auszufüllen, womit ein Anspruch beantragt werden könnte.

Wie bereits erwähnt, beziehen sich die Texte auf Zusatzversicherungen (mutuelle), und nicht auf privaten KV, was in Frankreich eigentlich gar nicht existiert...
Eine einfache Annerkennung der PKV in dem französichen Gesundheitssytsem könnte das Problem lösen, meine Ansicht nach.

Viele Grüße, xde

Seiten: 1