Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - JuliaS

Seiten: 1
1
Wohnen / Re: Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« am: 31. Juli 2015, 14:47:18 »
Wie ist das so mit den Konten in Frankreich? Kann man da problemlos eins eröffnen bei der franzöischen Bank? Gebühren?

BG

2
Smalltalk / Re: Infos fuer die die Genuss-Menschen
« am: 31. Juli 2015, 14:43:27 »
Hmmm auf so etwas hätte ich auch mal wieder Lust  :doppeld:

3
Smalltalk / Re: Spruch des Tages...
« am: 31. Juli 2015, 14:41:35 »


    Sie werden überrascht sein, wie viel auf eine Seite passt. Ein Tag, ein Jahr, manchmal ein ganzes Leben oder auch nur ein Augenblick.
    Markus Walther   

Als Hobby-Schreiberling gefällt mir der Spruch :)

4
Vorstellungen / Re: Hallo an alle :)
« am: 31. Juli 2015, 14:37:29 »
Hallo Revolverheldin, Hallo Naka,

ein weiterer Frischling grüßt euch  :zwinkern:

5
Behörden / Re: Personalausweis
« am: 14. Juli 2015, 10:58:26 »
Hallo!

Würde auch beim Bürgeramt mal nachfragen, weiß aus dem Bekanntenkreis, dass sie Perso und PAss dort beantragt und auch erhalten haben - ne Frage kostet ja erstmal nix  :doppeld:

6
Wohnen / Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« am: 13. Juli 2015, 15:42:36 »
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem der Entscheidungsfindung - allerdings stellt sich bei mir die Frage: FR oder D - ich werde ab Herbst in FR studieren /Mulhouse oder Strasbourg), wohne derzeit in Lörrach - nach Strasbourg wäre es dann eh zu weit, aber Mulhouse wäre ja durchaus machbar zum pendeln...allerdings weiß ich eben auch nicht, ob einem nicht etwas "verloren geht", wenn man sich eben nur halb auf die neue "Heimat" einlässt - hat vlt jemand Erfahrung gemacht mit leben in D und studieren in FR? Ich weiß auch gar nicht, wie das dann mit Ummelden und z.B. versicherungsmäßig ausschaut: Müsste ich dann in D meine Haftpflichtversicherung kündigen, hab momentan eine cosmosdirekt mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin - müsste ich mich dann in FR versichern? Fragen über Fragen ...

Viele Grüße

Julia

7
Vorstellungen / Sali!
« am: 09. Juli 2015, 11:42:03 »
Ich bin die Julia, lebe in Südbaden (in Lörrach) und habe vor, ab WS in Frankreich (in Strassbourg oder Mulhouse) zu studieren -obwohl ich Frankreich, zumindest das Elsass und die Grenregionen ganz gut kenne, hoffe ich hier dennoch Tipps und Infos zu spezifischen Grenzgänger-Themen zu finden (im Moment weiß ich noch nicht, ob ich pendeln werde oder in Deutschland wohnen bleibe).

Freue mich auf einen interessanten Austausch!


Gruß
Julia  :winkerwinker:

Seiten: 1