Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Runa

Seiten: 1
1
Hallo Leute,

sorry, bin etwas spät mit der Antwort, aber ich weiß nun wie es vor sich geht - man muss nochmal die gesamte Umschreibe-Prozedur absolvieren, also in diesem Fall drei Fotos, Kopie des derzeitigen FS, einen Rückumschlag und das ausgefüllte Antragsformular bei der sous préfecture abgeben. Nach einiger zeit bekommt man einen Termin für die visite médicale zugeschickt, und danach bekommt man auf der sous préfecture den neuen FS - das ist der einzige Unterschied zum Umschreiben des deutschen FS, da bekommt man den FS von Metz zugeschickt, hier liegt er lt. Aussage der sous préfecture dort zur Abholung bereit ... Ende Februar werden wir wissen ob es so klappt.
Weiß jemand ob das grundsätzlich beim FS bis 7,5 t so ist? Wird der FS immer nochmal neu ausgestellt? Mit einem frisch ausgestellten FS kann es nämlich zu Problemen bei Mietwagen kommen, manche Firmen verlangen einen FS der mindestens zwei Jahre alt ist, das muss man nachweisen können.

2
 Hallo Markus,

wir wohnen in Etzling, bei Spicheren. Gehört zur Subpräfektur in Forbach.

Grüße  Runa

3
Hallo Martin,

wenn du bei deiner französischen Steuererklärung den Weg zur Arbeit mit PKW angeben willst, solltest du dein Auto ummelden. Als ich umgezogen bin (ist aber schon 10 Jahre her) war es offiziell Pflicht - das ist auch in D nicht anders, denke ich, du musst dein Auto auf deinen Wohnsitz anmelden.

Mit dem Führerschein umschreiben bin ich mir nicht so sicher, wenn du einen EU-Führerschein hast, musst du ihn nicht umschreiben, aber ob das für die rosafarbenen und die alten grauen auch gilt, glaube ich nicht.

Liebe Grüße,

Runa

4
Vorstellungen / Bonsoir
« am: 16. Januar 2008, 19:08:03 »
Hallo,

auch ich möchte mich hier kurz vorstellen, ich wohne seit 10 Jahren in Etzling (direkt bei Spicheren) und habe das Forum auch erst vor kurzem entdeckt. Ich habe (bzw. mein Freund hat) ein akutes Führerscheinproblem, wäre super wenn sich da jemand auskennt (habs in der Auto-Rubrik gepostet).

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Runa

5

Hallo zusammen,

meinem Freund wurde im Oktober 2006 der Führerschein abgenommen wegen Alkohols (0,57 Promille ergeben 2 Monate Führerscheinentzug, also Vorsicht!) und er wurde gezwungen seinen EU-Führerschein in einen französischen umzuschreiben. Außerdem musste er eine ärztliche Untersuchung machen und einen  Labortest mit Leberwerten abgeben.
Damit verbunden war die Auflage, nach einem Jahr die Leberwerte nachzuweisen - leider gab es keine näheren Erläuterungen wo die Laborergebnisse hingeschickt werden müssen.
Das Jahr ist nun um und wir dachten, er bekommt einen Termin geschickt und müsste nochmal irgendwo vorsprechen, aber nichts ist passiert.
Weiß vielleicht jemand wie man hier vorgehen sollte?
Das Problem ist nämlich dass im Führerschein vermerkt ist "jusqu'au 18-01-08"...

Seiten: 1