Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Butch

Seiten: 1
1
Hallo,
habe meiner Tochter (studierte in Köln und Bonn) über Jahre hinweg Unterhalt (ca. 900 €/Monat) gezahlt und diesen komplett in der Steuererklärung abgesetzt und wurde akzeptiert. Funktioniert aber leider nicht bei jedem Finanzamt in F. Am besten ist, wenn man hierfür eine Bescheinigung hat; idealerweise eine Unterhaltsverfügung durch einen Anwalt oder Gericht. Kann man ja erzwingen, was dann zwar was kostet, aber sich auf jeden Fall lohnt.
Gruß Butch

2
Steuern / Re: Erst und Zweitwohnung in Frankreich und arbeiten in D
« am: 06. November 2019, 15:32:40 »
Re Hallo,

Danke für die Antwort. Es geht weniger um den Status Grenzgänger, sondern wie sich verhalten. Welches Finanzamt in F, Angabe Erst-oder Zweitwohnsitz usw. Wenn ich täglich von Schoeneck (Erstwohnsitz) pendeln würde, wäre die Situation einfach und ich könnte lediglich die km geltend machen (die sind allerdings gedeckelt).

Gruß Butch

3
Steuern / Erst und Zweitwohnung in Frankreich und arbeiten in D
« am: 06. November 2019, 13:08:23 »
Folgende Situation:
wohne seit 1999 in F (nahe Saarbrücken) und habe bis 2013 in Saarbrücken gearbeitet. Normale Versteuerung gemeinsam mit Ehefrau in F.
Seit 2014 bis 2019 arbeite ich im Vertrieb eines europ. Konzerns mit Schwerpunkt in D, also mehr als 45 Tage/a außerhalb der Grenzgängerzone. Versteuerung in D (Steuerklasse I) und meine Frau weiterhin in F (ihr Gehalt plus meins für dir Progression).
Ab 2020 neue Arbeitsstelle in Landau (Grenzgängerzone Bas-Rhin, aber rund 100 km von meinem Wohnort entfernt). Dazu nun folgende Fragen: Um den Grenzgängerstatus wieder zu erhalten, will ich mir eine Zweitwohnung in der Nähe von Landau in F (Wissembourg) mieten, so dass Erst- und Zweitwohnsitz in F sind. Was bedeutet, dies nun für die Verteuerung des Gehalts? Wie fülle ich den Freistellungsantrag aus (hier insbesondere die Position ständiger Wohnsitz an den ich idR zurückkehre)? An welches franz. Finanzamt schicke ich den Antrag (Erst- oder Zweitwohnsitz)? Kann ich die Zweitwohnung in der franz. Steuererklärung geltend machen?
Wäre echt super, wenn jemand da was weiß oder mir einen kompetenten Steuerberater, der Ahnung hat, vermitteln kann. Ich habe leider noch keinen gefunden.
Vielen Dank

Seiten: 1