Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - angi13

Seiten: 1
1
Wohnen / Umzug nach Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 25. Oktober 2007, 12:48:31 »
Hallo,

wir möchten evtl. in Frankreich ein Haus kaufen. Daraus ergeben sich für uns einige Fragen. Es wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin Beamtin in Deutschland, mein Arbeitsplatz wäre von Frankreich aus derzeit in 1h Fahrzeit zu erreichen. Der Grenzgängerstatus kommt wohl daher nicht zum Zug. Außerdem bin ich privat Krankenversichert. Kann ich mit dieser Krankenversicherung weiterhin (auch in Frankreich) zum Arzt gehen?
Mein Mann ist in Deutschland selbständig tätig und gesetzlich versichert. Mit welchen Steuern müssen wir rechnen, wo werden sie abgeführt?
Eventuell kommt für uns auch noch die Option in Frage uns hier weiterhin in Deutschland als Erstwohnsitz (Wohnung) zu melden, ist das geschickter?
Vielen Dank für eine Antwort,
Angela

Seiten: 1