Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - jmfrank

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Re: Wohnsitz Deutschland Schule Frankreich
« am: 16. Juni 2012, 21:03:10 »
das ist ja genau der Grund warum ich frage. Da in Deutschland Schulpflicht herrscht, in Frankreich aber nur Bildungspflicht, kann man dadurch die Schulpflicht in Deutschland unterwandern. Deswegen gehe ich davon aus, dass die deutschen Behörden hohe Hürden legen.
Ich plane nämlich, falls ich auch in Rheinland-Pfalz mit meinem Schulantrag scheitere, in Frankreich eine deutsche Auslandsschule zu eröffnen. Diese Schule wird eine sogenannte Heimschule sein, d.h. die Eltern können ihre Kinder zu Hause betreuen. Die französischen Behörden akzeptieren dies unter Auflagen, aber was sagen die deutschen.
Daher ist es wichtig zu wissen, was die deutschen Behörden für Anforderungen stellen.
Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung

Johannes-Maria

2
Rund um's Kind / Re: Wohnsitz Deutschland Schule Frankreich
« am: 16. Juni 2012, 10:40:36 »
Oh, ein Kontakt mit den Eltern zu vermitteln wäre sehr nett. Welche Kontaktinformationen sollte ich wie und wo liefern.

LG Johannes-Maria

3
Rund um's Kind / Re: Wohnsitz Deutschland Schule Frankreich
« am: 02. Mai 2012, 12:48:05 »
Danke erstmal für die Antwort.
Es wundert mich ehrlich ein bisschen, dass im grenznahen Bereich nicht ein paar Deutsche auf die Idee kommen das so zu machen. Ich vermute daher, dass nicht die Schulen in Frankreich das Problem sind, sondern die deutschen Behörden die dies verhindern. Schulgeld wäre nicht das Problem.
Ja, umgekehrt habe ich massenhaft solche Fälle gefunden, aber diesen Fall habe ich nur ganz grob beschrieben gefunden unter infobest.eu . Dort steht, es wäre eine Sondergenehmigung von Nöten, die würde man aber durch Bestätigung des Schulbesuches an einer französischen Schule erhalten. Sondergenehmigungen sind allerdings nicht so prickelnd, da diese in der Regel einer ziehmlichen Willkür unterliegen.
Ich hoffe es findet sich noch jemand, der mir die Erfahrungen mit den deutschen Behörden schildern kann.

4
Rund um's Kind / Wohnsitz Deutschland Schule Frankreich
« am: 01. Mai 2012, 21:36:21 »
Hallo liebe Grenzgänger,
weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland sein Kind in Frankreich einzuschulen? Erfüllt das Kind damit die Schulpflicht oder machen die deutschen Behörden da Ärger? Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, oder jemand kennt, der diese gemacht hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Danke für die Mühe

Seiten: 1