Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mandulina

Seiten: 1
1
nur mal so gefragt: schämt ihr euch eigentlich nicht, eine solche Frage zu stellen ??

Zitat
Die ganze Familie ist in F gemeldet
Zitat
Ich verdiene derzeit nicht.
Zitat
Wie kriege ich es hin, hier in F keine Gelder zu erhalten?

muss es da nicht jeder vollverdienenden und Abgaben-zahlenden Familie in F schlecht werden !!!???

Wieso soll ich mich schämen? Wir zahlen unsere Abgaben in D, wollen Kindergeld in D und lassen die französische Bürokratie damit in Ruhe. Warum ich nicht verdiene, hängt sicher mit dem Studium zusammen, das ich hier "nebenher" noch abschließe.
Wir wohnen jedenfalls nicht hier in F um Steuern zu sparen.
Wo ist das Problem??

2
Einen Teil der Infos habe ich auch in den letzten Tagen schon herausbekommen - Danke jedenfalls!

Ps. Ach ja.. Die CAF frägt jährlich euer Einkommen ab.. Vergesst nicht diesen Fragebogen auszufüllen. Sonnst gibts kein Geld mehr. Und wenn der Verdienst zu hoch war( Freibetrag kenne ich jetzt leider nicht ) vordern die das Geld zurück..

Wollen die auch jährlich Unterlagen von mir, wenn ich dort keinen Antrag stelle - also nur den Nachweis brauche, dass sie nichts zahlen?

Und muss ich in dem Zusammenhang mit Elterngeld irgendetwas beachten?

3
Hallo, ich brauche mal Hilfe...
Ich habe bei der deutschen Familienkasse Kindergeld beantragt und von ihnen ein Formular E411 bekommen. Das habe ich an die frz. Familienkasse geschickt mit der Bitte Teil B auszufüllen. Das habe ich unausgefüllt zurückerhalten mit der Aufforderung, alle nötigen Dokumente zu schicken, die für eine Registrierung / Beantragung nötig sind. Die Familienkasse in D bestätigt mir, dass ich das jetzt beantragen muss, damit sie einen Nachweis haben, wer tatsächlich zuständig ist für die Zahlungen...
Ich möchte aber möglichst nicht frz. Gelder erhalten, das wäre viel weniger als aus Deutschland :(
Weiß jemand, wie das bei uns geregelt sein müsste?
- Die ganze Familie ist in F gemeldet
- in D ist nur noch mein Mann gemeldet, ich und die Kinder haben dort keinen offiziellen Wohnsitz mehr.
- Ich verdiene derzeit nicht.
- Mein Mann hat eine feste Stelle in D (nicht Grenzraum) und wir zahlen dort Steuern.

Ich dachte, es ist allein darüber geregelt, wo man seine Steuern zahlt? Jetzt habe ich anderswo gelesen, dass es darauf ankommt, wo die Kinder ihren ständigen Wohnsitz haben...
Wie kriege ich es hin, hier in F keine Gelder zu erhalten?  :anixwissen:

Noch dazu kommt, dass im September Kind nr. 3 kommt und wahrscheinlich sogar in F geboren werden wird. Wie sind die Chancen auf deutsches Elterngeld und Kindergeld für dieses Kind? Spielt der Geburtsort dabei eine Rolle?

Seiten: 1