Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - riawin

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 20. Dezember 2011, 11:12:21 »
Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Das Kindergeld aus Deutschland ist inzwischen bewilligt worden.

Es wurde auch daraufhingewiesen, das wir für die Zeit in der wir Kindergeld aus Frankreich bekommen haben, die Differenz zum deutschen Kindergeld bekommen würden. Es ist zwar beschrieben, das ein Formular E411 benötigt wird, auf telefonische Nachfrage wurde mir aber gesagt das auch eine "einfache" Bestätigung der CAF ausreiche. Die "Attestation de droits aux prestations familiales" habe ich jetzt bereits vor sechs Wochen nach Offenburg an die Familienkasse geschickt, mal schauen was draus wird.

Das ist ja sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man auch in Deutschland Kindergeld beantragen kann auch wenn man gar nicht in Deutschland wohnt. Man lernt eben nie aus. Wie das mit dem Kindergeld in Deutschland genau gehandhabt wird, weiß ich ja leider auch nicht. Finde das immer immer ein wenig kompliziert und habe mir auch schon ein paar Artikel zum Kindergeld 2012 in Deutschland durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir da immer noch der Durchblick.

2
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: parken in strasbourg
« am: 19. Dezember 2011, 16:12:29 »
Ich würde ja versuchen an die Stadtgrenze zu fahren und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zu fahren. Das ist meistens stressfreier und man hat auch nicht das Parkplatzproblem... man findet ja immer so schwer einen Platz. Ich Fahre auch gern mit den Zug überhaupt in die Stadt und lasse das Auto ganz zu hause. Das klappt zwar nicht immer, aber immer öfter ;)

3
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 19. Dezember 2011, 16:04:58 »
Es sollte immer ein Entgegenkommen sein. Manche Menschen haben mehr und manche weniger Vorurteile, aber man freut sich doch immer, wenn diese nicht unbedingt bestätigt werden. Wenn man offen auf andre Leute zugeht und es wenigstens versucht die fremde Sprache zu sprechen, wie fullrace schon erwähnt hat, dann hat man schon gewonnen. Manche Dinge, wie ein Lächeln, versteht man auch ohne Worte. Vielleicht bin ich da etwas zu romantisierend ;)

4
Wohnen / Re: Wohnung mietetn ohne Makler
« am: 19. Dezember 2011, 16:01:42 »
Ich muss sagen, dass ich gute Wohnungen erst gefunden habe, wenn ich es über einen Makler versucht habe. Ohne Makler finde ich die Angebote meist etwas dubios, von daher vertraue ich da mehr auf den Makler... wobei auch da kann man rein fallen und manchmal fragt man sich wozu man ihm so viel Geld in den Rachen wirft...

5
Arbeiten / Re: Unterstützung bei Behördengängen
« am: 19. Dezember 2011, 15:58:05 »
Du könntest Annoncen schreiben, es gibt sicher genug Studenten, die Übersetzung studieren, die bei so was gegen geringes Entgelt mithelfen würden! Ich würde das einfach mal so versuchen...
oder manchmal gibt es auch Übersetzungshilfen bei den Ämtern direkt, allerdings ist das eher selten. Da sollte man genauer nachfragen und sich nicht unbedingt darauf verlassen! Viel Erfolg!

Seiten: 1