Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fernweh2010

Seiten: 1
1
Behörden / Umzug nach Frankreich? zur Botschaft?
« am: 27. August 2010, 15:41:16 »
Hallo ihr erfahrenen Grenzgängern,

bin hier so reingestolpert und stelle wahrscheinlich nur dumme Fragen... Aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.
Muss ich bei einem Umzug in den Elsaß (französische Seite) bei der französichen Botschaftein Visum oder so was beantragen?
Hab einfach keine Ahnung, wo ich anfangen soll...

Gruß, Fernweh

2
Hallo,

eigentlich nicht viel. Haben ein ähnliches Problem gehabt mit unserer Tochter, die in einem anderen Bundesland gemeldet sein musste wg der Schule. Wir haben es damals so gemacht, dass meine Tochter zu den Großeltern zog, dort gemeldet wurde und ich mich dort auch gemeldet habe, obwohl ich bei meinem Mann geblieben bin. Ich musste damals auch noch "mitumziehen", weil die Große noch nicht 18 war... Ist aber kein Problem, unsere Namen einfach an den Briefkasten und dann dort regelmäßig die Post abholen, das ist alles...

3
Es ist denke ich mal schon sehr sehr schln, wenn die Kinder beide Sprachen in Wort und Schrift  lernen. Das hat nur Vorteile. Ich würde dafür auch einen Umzug wagen!

4
Vorstellungen / Salue
« am: 25. August 2010, 15:13:09 »
Hallo Grenzgänger,

ich heiße Susann und habe jetzt eine Arbeit in Granznähe (DE) bekommen. da ich schon immer Lust hatte in Frankreich zu wohnen, würde ich dann auch Grenzgänger werden... Hab aber keine Ahnung und freue mich auf viele Anregungen und Tipps und auf netten Austausch...

5
Wohnen / Re: Wohnung mieten - Bescheinigungen Bank und Arbeitgeber
« am: 25. August 2010, 15:07:08 »
Ja, normalerweise reichen Arbeitsvertrag und die letzten 3 Lohnabrechnungen....

Seiten: 1