Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Piffekopp

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Re: Hebamme
« am: 20. Februar 2014, 10:55:20 »
Hallo zusammen, :winkerwinker:

wir ewarten im August unser erstes Kind und ich bin auch schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer Hebamme, die auch nach Frankreich fahren darf. Die deutschen Hebammen brauchen für den Versicherungsschutz in Frankreich eine Erlaubnis von Paris, mit Sprachprüfung und allem drum und dran. Ich habe eine Hebamme aus Saarbrücken gefunden, die diese Erlaubnis besitzt. bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten gerne weiter geben.
Leider ist sie um den errechneten Entbindungstermin im Urlaub und kann nicht sicher zusagen, dass sie die Nachsorge bei mir übernehmen kann.

Kann mir vielleicht jemand, der auch fündig geworden ist, die Kontaktdaten geben?

@caro1979: Du hast auch jemanden gefunden, oder? Kannst Du mir vielleicht bitte einmal den Namen nennen? Das wäre super!

Im Voraus schon einmal vielen Dank an Euch!

2
Hallo liebe Forum-User!

Ich wohne schon seit 2007 in Stiring Wendel und war bisher immer als wissbegieriger Gast hier im Forum unterwegs. Viele meiner Fragen sind schon gestellt worden und die Beiträge haben mich die letzten drei Jahre immer sehr unterstützt. Gerade die letzten Wochen musste ich ein polizeiliches Führungszeugnis, einen neuen Personalausweis und einen Reisepass beantragen, dank der Beiträge alles gar kein Problem.
Jetzt habe ich mich registriert und sage erst einmal Hallo an alle und möchte auch gleich einmal eine Frage loswerden:

Wie man das Auto von Deutschland nach Frankreich ummeldet, steht ja sehr ausführlich im Wiki und in zahlreichen Beiträgen des Forums. Bisher habe ich mein Auto noch über meinen Vater (der auch im Fahrzeugbrief eingetragen ist) in Deutschland angemeldet und versichert. Das war bisher auch kein Problem, doch jetzt wechsle ich die Arbeitsstelle und kann nach Aussage meiner Steuerberaterin die (nunmehr 39,5 km pro Strecke) gefahrenen Kilometer nur bei der Steuererklärung ansetzen, wenn das Auto in Frankreich zugelassen ist.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Versicherungsschutz  und der Schadenregulierung in Frankreich? Ich hatte letztes Jahr in Deutschland einen Unfall mit einer Französin, die Schuld lag eindeutig bei ihr, die Versicherung hat aber erst nach Einschalten eines Anwalts sehr zögerlich reguliert. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das beim eigenen Fahrzeug als Versicherungsnehmer in Frankreich ebenso schleppend voran geht.

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte, vielleicht hat ja auch schon jemand ein Auto umgemeldet, das in Deutschland auf eine andere Person angemeldet und versichert war?

Im Voraus schon mal lieben Dank!!!


Seiten: 1