Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - France

Seiten: 1
1
Wohnen / Stomheizung?
« am: 25. Februar 2010, 11:36:49 »
Hallo,

wir haben ein tolles Haus gefunden, welches uns zusagen würde...aber es gibt ein Haken: Stromheizung.
Der Makler meinte, dass wäre in Frankreich normal.   ?!
Bekannte Elsässer meinten, dass es zu teuer wäre und sie vor einiger Zeit die Stromheizung gegen eine Ölheizung getauscht hätten.

Hilfe!
Könnt ihr mir hierzu was sagen?

Danke France

2
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 16. Februar 2010, 14:11:29 »
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ist ja schließlich auch 'mein' Thread!   ;-)

Integration ist ein gutes Stichwort!
Wir leben seit über sechs Jahren in einem anderen BUNDESLAND und fühlen uns in unserem Wohnort überhaupt nicht integriert. Die Leute hier haben aber auch gar kein Interesse an Anderen und bleiben lieber unter sich.
Ich habe viel Kontakt gesucht und bin meistens nur auf Ablehung gestoßen und (auch wenn das jetzt vielleicht selbstverliebt klingt) ich bin wirklich ein sehr umgänglicher, lustiger und kontaktfreudiger Mensch. Meinem Mann ging es ähnlich.
Was ich damit sagen möchte; Selbst im eigenen Land ist es oftmals schwer sich zu integrieren.

Warum sind einige von euch so feindseelig gegenüber Deutschen, die nach Frankreich ziehen wollen? Wo ist das Problem? Ihr seid doch auch Deutsche in Frankreich.   ;-)

Hier oft das Wort 'Steuer' im Zusammenhang mit 'sparen'. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, weil ich einfach denke, dass sich das alles relativiert. Man spart vielleicht ein paar Euro Lohnsteuer, dafür zahlt man für andere Dinge in Frankreich mehr oder zahlt dort Steuern, die es in Deutschland gar nicht gibt (z.B. Wohnsteuer).
Ob man da am Ende des Jahres so die riesen Ersparnis hat wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt; Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht.
Dazu kommt auch, dass mein Mann in Frankreich versteuern müsste, da er im Norden angestellt ist und somit die Grenzgängerregelung für ihn nicht gilt.

Vielleicht fragt ihr euch, warum wir auf das Elsass gekommen sind?!
Gute Bekannte von uns (Franzosen) haben uns dazu gebracht darüber nachzudenken...
Ein weiterer Vorteil; Die Gegend, die uns gefällt, liegt fas in der Mitte von unserer Heimat und unserer Arbeit. So müssen die Großeltern und Verwandten keine halbe Weltreise mehr machen um uns zu besuchen, sondern sind relativ schnell bei uns.

Viele Grüße France



3
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 16. Februar 2010, 13:32:22 »
Ich würde es nicht mehr tun.
gut das mal darüber geredet wird es ein sehr wichtiges und sensibles Thema.
Ich selbst bin zurück nach Deutschland vor 4 Jahren nach 10 Jahren im Elsass.

Warum? Wie sind deine Erfahrungen? (Wenn ich fragen darf?!)

4
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 12. Februar 2010, 14:37:27 »
Maison,
das nenn ich kurz und knackig!   ;-)
Suchfunktion! Danke für den Hinweis! Werde ich mal tun. Um ehrlich zu sein, daran habe ich gar nicht gedacht...


Pero,
danke auch für deine Antwort!
Französisch würden wir natürlich lernen. Ein ganz klein wenig können wir ja, aber es reicht nicht um sich zu unterhalten.


Stini,
lieben Dank auch an dich!
Es ist wirklich interessant zu lesen, wie es bei euch war.
Super, dass eure Kinder so gut in der Schule sind! Hattet ihr nie Probleme euren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen?
Der Tipp mit den Kinderfilmen ist super!

5
Wohnen / Würdet ihr es wieder tun?
« am: 11. Februar 2010, 16:21:00 »
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich überlegen schon lange, ob wir nicht ins Elsass ziehen sollen.
Es gefällt uns dort sehr gut und es wäre für uns von der Lage her super.

Zur Zeit suchen wir auch aktiv ein Haus zum Kaufen, aber ab und zu sind wir doch skeptisch, ob alles so easy ist, wie wir uns das Vorstellen...

Unsere Kinder müssen dann in den französichen Kindergarten, später in die Französische Schule und das, wo wir selbst kein Französisch sprechen. Wie können wir unseren Kinder so später in der Schule helfen?
Behördengänge oder amtliche Schreiben, alles verstehen wir nicht.

Wie war es bei euch?
Wie seid ihr zurecht gekommen?
Würdet ihr wieder nach Frankreich ziehen?

Grüße France

Seiten: 1