Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - schmue

Seiten: 1
1
Steuern / Re: welches Land ist steuergünstiger? CH oder F?
« am: 03. November 2018, 10:45:38 »
Vielen Dank für den Link :)

2
Steuern / welches Land ist steuergünstiger? CH oder F?
« am: 26. Oktober 2018, 08:50:10 »
Hallo und guten Morgen
habe über die SuFu leider nichts gefunden. Meine Frage ist simpel: In welchem Land bezahle ich denn mehr Steuern? Ich studiere und arbeite in der Schweiz und verdiene im Monat zwischen 2000-3000 Fränkli und überlege mir mich in Frankreich anzumelden. Ich würde dank Grenzgängerkrankenversicherung über die Helsana ca. 200chf im Monat sparen im Vergleich zur regulären KK Prämie in der CH aber das bringt mir ja nichts, wenn ich in F dafür dann viel mehr Steuern bezahlen würde.
Ich hoffe mein Getippsel ist verständlich und würde mich über Feedback, resp Erfahrungsberichte freuen von CH die nun in F wohnen, wie das steuertechnisch so ist :)

3
Versicherungen / Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« am: 01. Februar 2010, 11:33:36 »
danke, werd da heute  oder morgen gleich mal anrufen und die mit fragen löchern  :zwinkern:

4
Versicherungen / Re: Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« am: 31. Januar 2010, 18:04:00 »
Erstmal danke für die Antworten   :doppeld:

Mir scheint, dass das Ganze dann aber wieder ziemlich teuer wird? Ich zahle jetzt im Moment 317.- chf für Grundversicherung bei Mindestfranchise von 300.-chf.

Gibt es denn auch die Möglichkeit sich so versichern zu lassen, dass ich in F zum Arzt gehe, für Notfälle aber nach Basel ins Krankenhaus kann? Denke Hauszärtze etc. werden in F ja nicht viel schlechter sein als in der CH, nur hätt ich keine Lust im Notfall bis nach Mulhouse zu fahren.  :rolleyes:

5
Versicherungen / Grenzgänger Krankenkasse Frankreich-Schweiz?
« am: 30. Januar 2010, 17:55:37 »
Hallo,

bin neu hier und erklär am besten mal kurz die Situation  :)

Ich bin 30ig, habe die schweizer und französische Doppelbürgerschaft, da Mama Schweizerin und Papa Franzose.
Mein Freund und ich ziehen jetzt auf 01.März von Basel Stadt nach Frankreich, quasi mal kurz rüber auf die andere Seite der Grenze. Nach langer Suche haben wir unser Traumhäuschen gefunden mit grossem Garten für den Hund und die Katze. Soweit also alles wunderbar  :laugh:

Nun meine Frage: Mein Freund ist in der Schweiz aufgewachsen aber ursprünglich Spanier, wir arbeiten beide in der Schweiz und suchen nun eine gute, wenn möglich günstige, Krankenkasse.

Ich hab versucht mich im Web schlau zu machen allerdings versteh ich das nicht so ganz, einerseits soll es ja in Frankreich die staatliche (?) Krankenversicherung geben aka sécurité sociale aber als Grenzgänger brauch ich doch noch eine Zusatzversicherung? Wir würden nämlich lieber weiterhin in der Schweiz zum Arzt gehen und bei Notfällen lieber kurz die 4km über die Grenze ins Basler Krankenhaus als nach Mulhouse.
Falls es dazu schon einen Thread gibt, sorry. Habe nur was zu Deutschland-Frankreich gefunden. Würde mich sehr freuen, falls mir wer weiterhelfen und vielleicht die eine oder andere Versicherung empfehlen kann.
Danke schon mal im Voraus
Schmue

Seiten: 1