Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Steguni

Seiten: 1
1
Danke für den freundlichen Empfang, maison.

Ich habe die anderen Beiträge gelöscht.

Nix für ungut.

S.

2
Liebes Forum

Meine Frau (Deutsche) und ich (Schweizer), im Moment beide wohnhaft in der Schweiz, planen den Erwerb eines Eigenheims in Deutschland. Ich werde weiterhin in der Schweiz arbeiten, meine Frau nach der Babypause in Deutschland.

1) Wo zahle ich Steuern?
2) Wenn ich in der Schweiz Steuern bezahle: Kann ich als Eigenheimbesitzer in Deutschland die werterhaltenden Arbeiten am Haus auch in der Schweiz vom steuerbaren Einkommen abziehen?
3) Was gibt es zu beachten?
4) Gibt es eine pauschale Antwort auf die Frage, was finanziell (im Hinblick auf die Faktoren a) Kauf des Eigenheims, b) Steuern sowie c) Lebenserhaltungskosten) vorteilhafter ist.
5) Wer von euch lebt und arbeitet in derselben Konstellation?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stephan

Seiten: 1