Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Binks

Seiten: 1
1
Hallo Micha,

ich würde meinen Sohn ab Januar auch im Badener-Raum bei einer Tagesmutter unterbringen wollen. Gibt es kein Gesetz, nachdem wir auch Anspruch auf den FAG-Zuschuss haben? Wir werden wieder nach D ziehen, aber ich weiss nicht ob das bis Januar klappt :-(

Was habt ihr gemacht?

Liebe Grüße
Binks

2
Wohnen / Umzug nach Deutschland
« am: 17. Juli 2012, 14:14:24 »
Hallo zusammen,

bei uns zeichnet sich nach 3 Jahren wohl langsam wieder ein Umzug nach D ab.

Ich möchte mich in diesem Falle aber korrekt verhalten und alles abmelden bzw. richtig machen.

1. Wie wird das mit dem F-Finanzamt geregelt? Wenn wir zum März 2013 umziehen sollten, dann müssen wir für das Jahr 2012 und die ersten 3 Monate in 2013 die Steuer bezahlen richtig? Einen Umzug in einem geeigneten Monat gibt es wohl nicht oder doch?
2. Wo melde ich mein Auto ab? Mit der Carte Gris einfach zu der deutschen Zulassungsstelle? Was passiert dann mit den Nummernschildern?

Naja und dann sind da vermutlich noch die anderen Dinge wie Festnetz kündigen etc.

Ich habe hier schon ein paar Infos bekommen, aber eben nichts genaues. Oder ich habe einfach zu kurz gestöbert.

Also wenn schon jemand Profi ist im Antwort geben auf diese Frage würde ich mich sehr freuen.

Danke & viele Grüße

Binks

3
Wohnen / Re: Dies und Das
« am: 08. April 2011, 12:43:49 »
Ein Mischling. Mein Partner hat den aus Griechenland als Welpe. Also überhaupt kein Kampfhund drin. Eher Labrador-Pointer-Mix.

LG
Kerstin


4
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 08. April 2011, 12:42:02 »
Merci Sabine!

5
Wohnen / Re: Dies und Das
« am: 08. April 2011, 11:31:22 »
Danke für schnelle Antwort. Ich werde mich mal weiter hier in der Umgebung umhören wegen einer Lehrerin. Vielleicht besuch ich doch einfach nen Kurs.

Viele Grüße
Binks

6
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 08. April 2011, 10:58:03 »
Hallo Sabine,

aber wenn beide Elternteile in D arbeiten, dann ist das Kind auch in D versichert oder? Ich bekomme mein erstes Baby im Juli ...

LG
Binks

7
Wohnen / Dies und Das
« am: 08. April 2011, 10:34:20 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Sachen ;-). Finde es schön, dass man sich hier so gut austauschen kann!

Baby: ich bekomme im Juli mein erstes Kind und wohne seit ca. 1 Jahr im Elsaß (Leutenheim). Ich weiss, dass ich Elterngeld und Kindergeld von D bekomme. Die Frage die sich mir stellt ist, ob man noch zusätzlich etwas von der CAF bekommt. Und wo ist mein Kind dann versichert?

Krankenkasse: Ich habe ein elendes HickHack mit der l'assurance maladie bas-rhin. Seit ca. 9 Monaten schicke ich denen Nachweise und Belege und die sind nicht in der Lage das Formular E106 ausgefüllt an meine Krankenkasse zu schicken. Zuletzt haben sie nach einer "numéro d'immatriculation" gefragt. Die kann ich doch aber noch gar nicht haben?!

Sprache: Ausserdem würde ich gerne mehr französisch können. Kann nur ein paar Brocken und ein Anruf bei den Behörden gestaltet sich dann meistens schwierig. Kennt hier jemand Adressen in der Nähe von Leutenheim wo man Unterricht nehmen kann? Oder auch ne private Lehrerin?

Hunde: Wir haben einen großen Hund. Gestern habe ich von einem Nachbarn gehört, dass es in F Pflicht ist, diesen im Auto in einer Box zu transportiern. Er muss einen Maulkorb tragen und angeleint sein. Ansonsten gibt's ne Strafe. Wir haben einen Passat, aber im Kofferraum kann er sich frei bewegen. Ich möchte unseren Hund ja nicht quälen ... Er ist kein Kampfhund, sondern ein Mischling. Kennt sich hier jemand aus?

Leutenheim: Gibt es hier im Forum Personen aus Leuteheim oder Umgebung evtl. auch mit kleinem Kind? Evtl. kann man sich ja austauschen oder mal treffen.

Viele Grüße

Binks

8
Danke Michael!

Wie gesagt, ich bin am prüfen. Sicher, ich kann nen Kredit woanders aufnehmen, aber meine Restschuld ist noch recht hoch (ich hab mir nen Mini Cooper S gegönnt) ;-) und da wollen viele Banken ne Sicherheit haben.

Ich schreib wieder, wenn ich ne Lösung gefunden habe!

Grüße
Binks

9
Hi Michael,

naja, vielleicht man ja bei Anhängern ne Ausnahme ;-)

Also ich würde mein Auto schon gerne ummelden. Allein schon aus Versicherungsgründen. Was mir halt nicht runter geht ist, dass die sich in D so blöd anstellen!

Wenn ich die Umschuldung nicht hinbekomme, dann telefonier ich mal mit dem Fizamt. Hast du denen dein Problem geschildert und die haben dann einfach eingewilligt, dass der Anhänger auf D angemeldet bleibt?

Grüße
Binks

10
Also ich hab immer noch nichts erreicht. Konto bei der CM ist eröffnet. Bekomme dort keinen Kredit weil Neukunde und Summe zu hoch. Meine Bank schlägt vor, das Auto zu verkaufen oder auf Zweitwohnsitz umzumelden. Die haben doch nen Schatten!

Die behandeln das Thema, als ob es ein absoluter Sonderfall wäre. So was hatten wir noch nie ... Wieviel Grenzgänger gibt es, die ein Auto finanziert haben und jetzt ins Elsaß ziehne und ne Umschuldung vornehmen müssen? Eine einzige Person: nämlich mich! hahahaha

Ich berichte, wenn ich ne Lösung gefunden habe!

Was kommt denn kostenmässig noch auf mich zu wenn ich die Ummeldung vornehme?

Genervte Grüße

Binks

11
Hallo,

ich bin gespannt was du berichtest! Habe moment gerade immer noch das Problem mit meinem Autokredit. Die Bank akzeptiert keine anderen Sicherheiten. Sie hätten 2 Lösungen anzubieten:
1. Ich verkaufe das Auto
2. Ich melde es auf meinen Zweitwohnsitz an

Das ist doch eine Frechheit! Könnt ihr in irgendeinem der beiden Vorschläge eine Leistung von der Bank erkennen? Ich nicht! Und meine Hausbank hat mich wie Otto-Normalbürger abgestempelt! Bin schon seit 15 Jahren bei denen Kunden, noch nie Dispo in Anspruch genommen und die wollen von mir nen Zins von 13 % bei einer monatlichen Rate von 500 €. Ich bin vom Glauben abgefallen! Was ist denn los? Credit Mutuel gibt mir den Kredit nicht, da er zu hoch ist und ich Neukunde bin.

Alles lief bisher easy, aber diese Thema raubt mir noch den letzten Nerv! Vor allem gibt es doch hier mehrere Grenzgänger. Das Thema müsste doch eigentlich bekannt sein und dafür sollte es doch auch eine entsprechende Lösung geben. Aber die tun alle so, als ob das ein extremer Sonderfall wäre!

Binks sendet euch Grüße

12
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe im Februar ein Termin mit der Credit Mutuel und da werde ich mir mal die Konditionen von einem Kredit anschauen. Die deutsche Bank habe ich bereits gefragt, ob auch eine andere Sicherheit angenommen wird, aber da hab ich leider noch nichts gehört.

Ich melde mich ja schon um, aber diesen Zweitwohnsitz habe ich ja noch in D. Also illegal ist da gar nix. Und wenn ich jetzt im Ausland wohne, dann liegt es ja nahe, dass ich ab und zu bei Oma Käthe bin ;-)

Also nochmals vielen Dank! Ich werde mal berichten, sobald ich eine Info bzw. Lösung habe!

Grüße

Binks

13
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und ich finde hier aboslut tolle Tips. Ab 1.3. wohnen wir in F. Das einzige was mir beim Umzug nach F Sorgen bereitet ist die Ummeldung von meinem Fahrzeug.

Ich habe noch einen Kredit bei einer deutschen Bank und somit bin ich nicht im Besitz des Briefes. Habe aber gehört, dass die Franzosen bei Anmeldung den Brief und Fahrzeugschein vernichten und es nur noch diese Carte Crise gibt. Aber meine Bank braucht ja weiterhin eine Sicherheit.

Ich hätte noch die Möglichkeit mein Auto auf meinen Zweitwohnistz umzumelden. Ist das zulässig? Hier habe ich allerdings gehört, dass man in F nach ca. 6 Monaten aufgefordert wird, sein Auto umzumelden (also von D nach F).

Bevor ich dann ein Geraffel zweimal habe, möchte ich lieber gleich das richtige tun. Und den Kredit in ein Privatdarlehen umzushiften lohnt sich nicht.

Hat jemand eine Idee, was man in so einem Fall machen kann?

Danke für eure Hilfe!

Binks

Seiten: 1