Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Rosenfee

Seiten: 1
1
Danke Sabine!! Wenn das sogar per Mail geht, ist das ja genial.

Viele Grüße,
Carola

2
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Carola

3
Zuerst mal danke für die Antworten.

Ralph, wahrscheinlich hast Du recht, dass ich zu deutsch denke  :zwinkern: ... habe nämlich immer noch Fragen  :pfeif:

Kann ich das ganze auf dem Postweg machen? Unsere SP macht wegen Umstrukturierung keine Autozulassungen mehr, so dass ich direkt in die Préfecture fahren müsste. Ist auch keine Weltreise, aber doch ein ganzes Stück weiter - und die Versicherung sitzt dann wieder in der anderen Richtung.

WER bekommt die entwertete Carte Grise? Geht die zurück an die Préfecture oder bekommt die der Käufer?

Viele Grüße
Carola

4
Hallo zusammen,

es habe zwar schon alles, was ich über die Suchfunktion gefunden habe, zu dem Thema gelesen. Trotzdem ist mir noch nicht alles klar  :-\

Folgende Situation:

Ich kann mein in F zugelassenes Auto zu einem guten Preis bei einem deutschen Händler in Zahlung geben.

Die Formulare zur Abmeldung für die Préfecture habe ich im Internet bereits gefunden. Nun die Fragen:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die ausgefüllten Formulare einfach per Post an die Préfecture schicken kann? Das Formular muss vom Käufer (deutscher Händler) auch unterschrieben werden?? (Er kann mit Sicherheit kein Französisch, hoffentlich macht der  das überhaupt, wenn er nicht versteht, was er unterschreiben soll - mit dem offiziellen Französisch habe sogar ich meine Schwierigkeiten  :pfeif:)

Bekomme ich von der Préfecture dann irgendeine Bestätigung zugeschickt, dass das Kfz tatsächlich abgemeldet ist? Oder geht man doch besser persönlich hin? Braucht man eine französische Abmeldebestätigung für eine Zulassung in Deutschland? Brauche ich eine Abmeldebestätigung zur Kündigung der Versicherung?

Doch noch viele Fragen von einer "gündlichen Deutschen"  :lach:

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Carola

5
Hallo zusammen,

ich lese schon länger bei Euch mit und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich zu diesem Thema was beisteuern kann. Ich bin zurzeit noch Secondaire , aber (leider) nie Grenzgänger, da unser Haus im Dept. 88 (Vosges) ist.

Es ist überhaupt kein Problem mit der Anmeldung. Ich habe das ganze sogar noch auf die Spitze getrieben, indem wir das Auto als Neuwagen in Deutschland gekauft haben, weil es in Frankreich die gewünschte Ausstattungsvariante nicht gab. Habe dann mit den ganzen Unterlagen zuerst die Umsatzsteuer in Frankreich bezahlt und bin dann zur Anmeldung auf die Préfecture und anschließend zur Versicherung. Wir sind regelmäßig am Wochenende in Frankreich und unter der Woche fahre ich das Auto in Deutschland mit französischem Kennzeichen (und der blöden Umweltplakette). Null Probleme, sogar einen Glasschaden habe ich mit der französischen Versicherung hier in Deutschland schon geregelt.

Viele Grüße
Carola

Seiten: 1