Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Exodus

Seiten: 1
1
Wohnen / Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« am: 19. Juli 2009, 22:01:11 »
Hallo Ihr Lieben... :winkerwinker:

wir wollten uns mal bei euch allen bedanken, für die vielen Antworten und eure Hilfe!!!  :doppeld:
Das war sehr hilfreich...danke schön, hätten echt nicht gedacht, dass so viele Antworten kommen, auf euch ist echt Verlass!!!

Liebe Grüße
 

Lena & Alex



2
Wohnen / Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« am: 28. Juni 2009, 13:32:29 »
Hallo liebe Grenzgänger... :winkerwinker:

ich und mein Freund würden gerne nach Frankreich ziehen und in Deutschland arbeiten...

da wir leider noch gar keine Ahnung haben,was da alles auf uns zukommen wird,wollten wir uns vorab schon mal informieren, und hoffen das ihr uns da weiter helfen könnt...
Hier ein paar von unseren Fragen:
1. Kann uns jemand von euch uns einen Markler empfehlen, über den wir eine Wohnung in Frankreich finden können (der auch Deutsch spricht, wir können leider beide kein Französisch)? Haben uns gedacht, dass man über einen Markler am schnellsten an eine Wohnung kommt...oder weiß jemand ob man das Ganze auch anders angehen kann?
2. Wie sieht es mit der Steuer aus, müssen wir sie in Deutschland zahlen, wenn ich in Kandel und mein Freund in Burrweiler (bei Landau) arbeiten??? Oder zahlen wir dann nur in Frankreich??? Und kann jemand vielleicht auch schätzen wie hoch die wäre??? Wir haben keine Kinder und sind auch nicht verheiratet...
3. Und wie sieht es mit der Krankenversicherung usw. aus??? Wo zahlt man die Beiträge? Wie ist es allgemein geregelt?
4. Stimmt es, dass man in Frankreich Autobahngebühren zahlen muss?

So das wars erstmal...wir hoffen sehr, dass ihr uns ein bisschen weiterhelfen könnt, wir wären euch wirklich sehr, sehr dankbar.... :doppeld:
Liebe Grüße Alex & Lena


Seiten: 1