Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SWaschbuesch

Seiten: 1
1
Hallo,

ich suche ein älteres halbwegs zuverlässiges Diesenfahrzeug, Kombi, frz. Zulassung.
Optischer Zustand egal, technischer Zustand mit befriedigend sein.

Benötige das Fahrzeug um meine Hunde bei dem Wetter spazieren zu fahren  =D =D =D

Wer weiß vielleicht wo privat etwas verkauft wird?
Kennt wer einen Händler der zuverlässig ist und evtl. ein paar Brocken deutsch kann?

Rückinfo wäre nett.

Liebe Grüßli,

Sonja

2
Wohnen / Re: kompetenter Bauträger für Neubau gesucht!
« am: 31. Juli 2007, 08:11:13 »
Hi,

was heißt "Fastnachbarin"??

Wo und wie weit weg??

LG, Sonja

3
Wohnen / Re: kompetenter Bauträger für Neubau gesucht!
« am: 25. Juli 2007, 06:48:37 »
Hallo,

wir wollen in Merten bauen, das ist bei Überherrn/Saarlouis/Saarland.

LG, Sonja

4
Technik / Re: Strom-Tarif-Zählerumschaltung
« am: 23. Juli 2007, 07:58:22 »
Hi,

wir haben seit 8 Jahren einen 200L-Boiler der über Nachtstrom warmgemacht wird. Topisoliert mit Zeitschaltuhr funkioniert das System einwandfrei!!
Wir haben noch nie kalt duschen müssen oder so.
Kommt natürlich auf Euren Wasserverbrauch an, Kann man aber ausrechnen, 200L auf 60°C erwärmt, Verbrauch, Zuführung von Kaltwasser etc. miteinbeziehen.
Unsere Zeitschaltuhr (im Zählerschrank) schaltet um 2h ein und um 4h aus.

Weitere Fragen??

Liebe Grüße, Sonja

5
Wohnen / kompetenter Bauträger für Neubau gesucht!
« am: 23. Juli 2007, 07:48:46 »
Hallo Forengemeinde,

wir haben endlich einen traumhaften Bauplatz gefunden. Jetzt geht die Suche los nach einem kompetenten Bauträger welcher so gut wie alle Arbeiten ausführt, da wir nicht die Zeit zum Selberbauen haben und auch die Ahnung fehlt.

Jetzt meine Frage an Euch, sicher haben einige von Euch in Frankreich neu gebaut und ich würde mich sehr freuen wenn ich da die eine oder andere Empfehlung bekommen könnte. Optimalerweise auch ein Ansprechpartner der ein paar Worte Deutsch verstehen könnte. Natürlich auch deutsche Firmen die sich trauen in Frankreich zu bauen.

Wir waren das ganze Wochenende spazieren gefahren in den Neubauvierteln von Frankreich auf der Suche nach Namen und/oder Internetseiten wo man sich weitere Informationen holen kann.

Über informative Rückinfo würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Sonja

6
Hallo,

im Kreis Saarlouis hast Du über Bus zum Bahnhof und dann via Zug nach Paris gute Verkehrsanbindungen.
Sogar von Berus aus kommst du problemlos per Bus nach SLS zum Bahnhof, von dort dann via Saarbrücken nach Paris.
Im angrenzenden nahen Frankreich direkt um Berus herum klappt das leider nicht so gut.

Wochenanzeiger für Wohnungen:
www.sbr-wochenspiegel.de (Saarlouis wählen)
www.findling.de
evtl. eine Anzeige aufgeben.

Viel Glück bei der Suche,

LG, Sonja

7
Sonstiges / Re: mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« am: 05. Juli 2007, 12:51:36 »
Hallo,

du mußt beim französischen "Kultusministerium" eine Befreiung von der Schulpflicht beantragen. Wird normalerweise bei entsprechenden Gründen problemlos bewilligt. Mit dem Antwortschreiben aus Frankreich mußt du dich an das saarländische (falls du aus dem Saarland bist ??) Kultusministerium wenden. Dort bekommst du dann ein weiteres Genehmigungsschreiben. Dann mit diesem auf der Schule antanzen und Kind einschreiben lassen. Kostet je nach Gemeinde zwischen 100 und 400 Euro im Jahr Schulgebühren für nicht in Dtl. gemeldete Kinder.
Die Schule muß dann nur noch proforma die Genehmigung erteilen.
Gibt nur dann Schwieirgkeiten wenn das Kind (z.Bsp.) das 33. Kind ist und deswegen die Klasse geteilt werden soll. Das kostet viel Geld extra und wird in einem solchen Fall abgelehnt.
Kann dir gerne per PN (Email) eine Kopie von ner Bekannten zukommen lassen. Die hat das gerade so gemacht, daher weiß ich das.

Andere Möglichkeit, du meldet dein Kind auf Oma  oder Opa oder Tante oder Bekannte oder wen auch immer in Dtl an, somit hat Kind einen deutschen Wohnsitz und muß in Dtl. zur Schule gehen.
Das Kind kann natürlich bei Dir wohnen, so was wird nicht überprüft etc. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Liebe Grüße, Sonja

8
Behörden / Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 05. Juli 2007, 06:59:59 »
Hallo,

mir geht es nicht unbedingt um einen DEUTSCHEN PA, sondern um ein anderkanntes Dokument in dem auch eine Adresse vermerkt ist. Das Gewerbe ist auf meine alte Adresse und Elternhaus angemeldet. Dorthin lasse ich mir auch die Post oder Pakete hinschicken, welche nicht oder nur sehr teuer nach Frankreich zu mir nach hause kommen.

Und leider muß man sisch ab und an ausweisen, und eine Carte sejour wird nicht immer anerkannt und eine abgelaufene schon gar nicht. Der PA bisher immer. Daher meine Frage, ob der PA ausgegeben wird, und evtl. die Gewerbeadresse eingetragen wird. Hätte ja sein können das dies einer weiß.

So werde ich mal die Tage anfangen nachzuforschen was geht und was nicht.

Schönen Tag noch....

Sonja


9
Behörden / Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 04. Juli 2007, 12:38:40 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal noch eine ganz andere Frage.
Ich wohne seit 1996 in Frankreich und habe seit 2006 ein Gewerbe in Dtl. angemeldet, gaaanz kleines, damit unser Wohnmobil ein deutsches Kennzeichen hat, denn die Überführung war zu schwierig.

Jetzt zur Frage, weiß jemand ob ich auf diese "Gewerbe-Adresse" welche genau meine alte Meldeadresse in Dtl. ist, einen Personalausweis MIT Angabe der Adresse beantragen kann?

Danke :-))

Sonja

Seiten: 1