Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tina57930

Seiten: 1
1
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 16. Februar 2007, 14:10:07 »
183 Tage Regel???

Also ich verstehe nur noch Bahnhof !Kann da jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen !Wo muss ich denn nun meine Steuern zahlen? Da wo ich wohne (übernachte )oder da wo ich arbeite??

Mein Mann arbeitet in Saarburg(F) und wir möchten in Deutschland (Kleinbli) leben
müsste er als Franzose seine Steuern dann in Deutschland zahlen??????
Wer weiss Rat?

2
Vorstellungen / Schulwechsel
« am: 16. Februar 2007, 11:17:29 »
Hallo Deutzose

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort Du hast ja schon Erfahrungen sammeln können... Meine 4 Kinder sind bisher alle in Frankreich zur Schule gegangen Zwei machen gerade ABIBAC  Deutsch französisches ABItur  Was ich vorallem super finde ist das alle aufs Gymnasium gehen können und da nicht so ein Wirbel gemacht wird wie in Deutschland .
Nach dem was ich so gehört habe überlege ich mir ob ich unseren Sohn nicht auch in Frankreich zur Schule gehen lassen kann.
Wir würden ja 2 KM hinter der Grenze Wohnen auf deutscher Seite .Ob das wohl so einfach geht?
Können die Behörden einem da Steine in den Weg legen?
Also was den Lehrplan angeht da hast du recht da sind die Franz.Kinder weiter.Sie haben ja auch viel mehr Unterrichtsstunden als in D..
Was ich auch als riesen Vorteil sehe ist das  die Schulen für alle Klassen von 8-12  und von 13-17  Unterricht oder Beaufsichtigung
anbieten  da lässt sich das leben einer Grossfamilie besser organisieren.Ich weiss allerdings nicht ob das überall so ist .
Gruss TINA

3
Vorstellungen / Schulwechsel
« am: 14. Februar 2007, 16:48:50 »
Hallo zusammen

Wir ziehen im August nach kleinblittersdorf mein Sohn hat in Frankreich die erste Klasse besucht(CP).Ich würde ihn im nächsten Schuljahr in eine deutsche Schule anmelden.Meine Bedenken sind ob es nicht ein zu grossen durcheinander gibt.Er fängt gerade an französisch recht flüssig zu lesen.Ich kenn mich mit dem deutschen Lehrplan nicht so aus .Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bei einem Schulwechsel in diesem Alter ?

4
Vorstellungen / Hallöchen zusammen :-)
« am: 12. Februar 2007, 16:23:12 »
Hallo aus lothringen                   Aus welcher deutschen Ecke kommt ihr denn?

Gruss Tina

5
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 12. Februar 2007, 09:25:31 »
hallo mathis
 
Ja Sarre union geht vom Preis her aber meine 2 grossen machen ihr zweisprachiges Abitur in Sarreguemines bis jetzt heisst das für uns Internatskosten von 1200e die würden wir uns dann bei einem Umzug gerne sparen die Kinder könnten ihre Schule in F mit der saarbahn erreichen und abends nach Hause kommen.In sachen Solartechnik und deren Förderung denke ich sind sie in Deutschland weiter.
Meine Nachbarn hier sind auch sehr nett überhaupt die ältere Generation echt super .Ich habe schlechte Erfahrungen mit Leuten meines Alters gemacht(40) Vor allem meine Kinder mussten sich nicht nur einmal als" sale boche" beschimpfen lassen.
Auch stört mich hier in Frankreich das man kaum im Gespräch mit jemanden anfangen muss sich zu rechtfertigen warum man dies oder jenes eben nicht so macht wie übliuch in Frankreich...
Na ja das sind aber Kleinigkeiten.Ein grosser Pluspunkt für Kleinblittersdorf ist die infastruktur.Kühe und Hühner sind zwar romantisch aber wenn 4 Kinder einen Ausbildungsplatz benötigen und keiner Bauer werden will siehts schlecht aus hier .
Ich ruf jetzt mal den Markler an.
Gruss TINA

6
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 11. Februar 2007, 21:41:32 »
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten Also ich wohne seit 12 Jahren in Frankreich zahle Taxe habitation Taxe foncier und!!!!  338 Euro Müllgebühren.Meine Kinder würden sowiso weiter in F in die Schule gehen.Als Vorteil sehe ich auch die Förderungen in D bei solar -instalationen.Ich habe Morgen den Termin in Deutschland und muss mich entscheiden ob ich den Sprung zurück wage.
Wegen der Freundlichkeit der Menschen: also ich habe in den 12 Jahren supernette Franzosen kennengelernt und auch wirklich seltene Exemplare nicht immer  stimmt das Vorurteil das der Franzose locker ist und freundlich.Den Franzosen gibt es genausowenig wie den Deutschen.Viel liegt auch an einem selber...
Gruss TINA

7
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 11. Februar 2007, 21:40:17 »
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten Also ich wohne seit 12 Jahren in Frankreich zahle Taxe habitation Taxe foncier und!!!!  338 Euro Müllgebühren.Meine Kinder würden sowiso weiter in F in die Schule gehen.Als Vorteil sehe ich auch die Förderungen in D bei solar -instalationen.Ich habe Morgen den Termin in Deutschland und muss mich entscheiden ob ich den Sprung zurück wage.
Wegen der Freundlichkeit der Menschen: also ich habe in den 12 Jahren supernette Franzosen kennengelernt und auch wirklich seltene Exemplare nicht immer  stimmt das Vorurteil das der Franzose locker ist und freundlich.Den Franzosen gibt es genausowenig wie den Deutschen.Viel liegt auch an einem selber...
Gruss TINA

8
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 09. Februar 2007, 12:54:32 »
Hallo Mathis
Ja genau die Vorteile liegen in der Besteuerung in Frankreich wir zB mit 4 Kindern zahlen hier keine Steuer Als Franzose kann doch mein Mann seine Steuern weiterhin in Frankreich bezahlen das wäre ja in unserem Fall von Vorteil.
Die Immobilienpreise da waren wir selbst überrascht.In Grosbliederstroff  F  ist bei unseren Wohnansprüchen unter 300 000 euro nichts zu machen.In Kleinblittersdorf D  haben wir jetzt schon mehrere Objekte zwischen 180 000  und 220 000 gefunden .Auch der Franz.Markler sagte das die Preise in Fr. höher sind.
Gut Autosteuer Hundesteuer  kenne ich hier in Frankreich nicht aber dafür giebt es in D keine TAXE Habitation.Ist der Unterscheied also wirklich so hoch ??
Was für Belastungen Kämen deiner Meinung denn noch auf uns zu?

Gruss TINA

9
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 09. Februar 2007, 10:39:24 »
hallo zusammen

Ich wohne mit meiner Grossfamilie in der Nähe von Saarbourg.Wir tragen uns mit dem Gedanken ein Haus in Kleinblittersdorf zu kaufen.Mein Mann arbeitet in sarrebourg und wir wären ja sozusagen auch Grenzgänger.Schwimmen wir gegen den Strom?oder gibt es andere Ffranz. Familien die in D. wohnen?
Gruss TINA

Seiten: 1