Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Collin2018

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Kinderprämie CAF/Elterngeld/Kindergeld
« am: 02. April 2018, 15:24:41 »
Guten Tag,

ich hab hier jetzt schon sehr lange über alles mögliche rund ums Kind gelesen.
Bin mir jedoch nicht immer 100% sicher, ob ich alles richtig verstehe.

Kurz zu mir, EET 8.8.18, mein Lebensgefährte und ich wohnen in Frankreich und sind beide in DE angestellt und zahlen Sozialabgaben.

Bezüglich Kinderprämie hab ich es so verstanden, dass man diese nur erhält wenn saß gemeinsame Bruttoeinkommen jährlich knapp 36.000€ unterschreitet.
Verdienen wir also mehr brauchen bzw. Können wir nichts tun, richtig!?

Elterngeld und Kindergeld müssten wir aus Deutschland bekommen.
Der Punkt wo ich hier noch unsicher bin aufgrund älterer Forenbeiträge ist, ob das Elterngeld nach wie vor vom fiktiven deutschen Netto gerechnet wird mit Steuerklasse 4 oder ob mittlerweile das französische Netto bzw. die französischen Steuern berücksichtigt werden....!?

Das dritte ist folgendes...
Meine Hebamme wohnt selbst in Frankreich, jedoch war die selbständig daher kann sie kurz zu teilen helfen.
Sie meinte ich müsste unser Baby, wenn in Deutschland geboren, nur auf der Marie anmelden...!?
Muss ich das sonst noch irgendwo machen?

Und als letztes, eigentlich ein Steuerthema....
Ich muss ja dieses Jahr nach der Steuererklärung auch die "hohen" Steuern aus dem Berufsleben vom Vorjahr zahlen. Gibt es dafür eine Regelung, dass man während der Elternzeit weniger zahlt da man auch weniger Geld hat? Dazu hab ich nicht wirklich was gefunden...

Für ergänzende Info's wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße
Mareike

Seiten: 1