Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - dymo

Seiten: 1
1
Versicherungen / Helsana rät mir eine Krankenversicherung ab
« am: 29. September 2015, 20:01:21 »
Hallo,

bin völlig verwirrt und hoffe jemand kann mir helfen.
Habe nun den schreiben von der CMU erhalten, dass Sie mich freistellen, Edelweiss gekündigt, Helsana vor Monaten informiert und angemeldet und heute bekomme ich diese Email:

Besten Dank für den Antrag und die Grenzgänger-Bewilligung.
 
Aufgrund der unklaren Lage zwischen dem Schweizer BAG und der Französischen CMU  raten wir Ihnen ab, eine Krankenversicherung für Sie und Ihre Tochter bei uns abzuschliessen, da die Gefahr besteht, dass eine Doppelversicherung entstehen kann, welche danach bestehen bleiben würde. (dies Betrifft Grenzgänger, welche schon seit mehr als drei Monate in der Schweiz arbeiten und keine Versicherung in der Schweiz haben)
 
Wenn Sie dieses Risiko eingehen möchten, müssen Sie uns schriftlich bestätigen, dass Sie mit einer Doppelversicherung einverstanden wären.
 
Wir hoffen auf Verständnis und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN!!! :anixwissen:
Wa für Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr so ne Bestätigung an die Helsana geschickt!
Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende.. und habs langsam satt!

danke schonmal

2
Rund um's Kind / Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle
« am: 04. August 2015, 09:31:39 »
Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch die verschiedenen Diskussionen reingelesen, habe mich aber entschieden, selber mal was zu Posten um Hilfe zu erhalten.
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Frankreich. Habe eine kleine Tochter die bald 3 wird und arbeite wie viele in Basel, vollzeit.

Nun habe ich mich mal bei der Ecole Maternelle in meinen Dorf gemeldet und hatte einen Termin und habe fast die Krise gekriegt.
Alles alt, Erzieherin war nicht gerade die sympatischte, Uhrzeiten die für mich unmöglich sind und ich habe Bauchschmerzen gekriegt. Meine Tochter kann da nicht hingehen.
Im moment geht Sie in Basel in die Kinderkrippe, die einfach ein Vermögen kostet und auf weiteres, kann ich mir das einfach nicht mehr leisten.

Ich suche nach Optionen in Frankreich. Ich habe alle Bilingualen Ecole Maternelle angerufen die in Grenznähe sind und alle beschränken sich auf die Kinder die in der eigenen Gemeinde leben.
Eine Nounou möchte ich nicht, evlt nur um die Zeiten über den Mittag zu überbrucken, aber da brauche ich erst eine Ecole maternelle.

Was hat ihr für Erfahrungen gemacht? Tipps und Tricks?

Danke im voraus und sorry wenn ich mit den ewig selben Thema nerve!  :winkerwinker:

Seiten: 1