Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - CrissCross

Seiten: 1
1
Arbeiten / Bin ich Grenzgänger?
« am: 27. August 2012, 09:17:24 »
Hallo Leute,

was mir sehr wichtig bei der Registrierung im Forum war, dass ich endlich unbedingt mal "Gleichgesinnte" treffe, denn mir ist nicht klar, wo genau ich eigentlich hingehöre, ich glaube meinem Arbeitgeber auch nicht so richtig, deshalb möchte er Druck auf mich ausüben und mich in eine selbstständige Tätigkeit "abwimmeln". (Das geht laut D aber denke ich nicht, wegen der "Scheinselbstständigkeit")

Also Laut der Definition im Wiki wäre ich wohl ein Grenzgänger, aber bei meiner Tätigkeit ist der Unterschied, dass ich nicht nach Frankreich fahren muss, ich kann die Tätigkeit auch Zuhause an meinem Rechner machen. Ich bin deshalb nur ca. alle 2 Monate bei meinem AG in Frankreich, und dann auch dort in einem Hotel untergebracht.

Ich wohne auch nicht im Grenzgebiet, und ich möchte unbedingt herausfinden, ob dieses Verhältnis eigentlich legal ist? Bis jetzt macht immer ein Steuerberater meine Lohnabrechnung, und ich denke mir ja, der muss doch wissen was er darf und nicht  :anixwissen: und ob das nur eine dahergeholte Begründung ist, mich entlasse zu dürfen. Ich traue mich atm auch gar nicht direkt mit dem Steuerberater darüber auseinander zu setzen, werde wohl demnächst über meine Künftige Anstellung ein ausführliches Gespräch mit der Betriebsführung tätigen.

Seiten: 1