Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - FrankDeutsch

Seiten: 1
1
Steuern / Erste Tätigkeitsstätte im In- oder Ausland?
« am: 03. März 2018, 18:46:59 »
Hallo Leute,

meine Situation ist wie folgt:
- Wohnort in Deutschland und Angestellter eines französischen Unternehmens mit Zweigniederlassung in Deutschland.
- In meinem Arbeitsvertrag werden zwei Firmenstandorte (einer in Deutschland und einer in Frankreich) als Arbeitsstätten genannt.
- Ich arbeite überwiegend am französischen Standort, muss jedoch mindestens 25% meiner Arbeitszeit in Deutschland verrichten, um im hießigen Sozialversicherungssystem zu bleiben.

Meine Frage ist nun, welche Arbeitsstätte entspricht der ersten Tätigkeitsstätte bei der Einkommenssteuererklärung?
Ist dies der Standort in Frankreich wegen der Mehrzahl der Arbeitstage?

besten Dank für eure Hilfe,
MfG FrankDeutsch



Seiten: 1