Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - le_guy

Seiten: 1
1
Steuern / Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« am: 07. Mai 2021, 12:38:22 »
Hallo allerseits,

habe wieder emal eine Frage, für deren Antwort ich über die Suche leider nicht fündig wurde:

Wir, Ehepaar mit zwei Kleinkindern, Wohnen in F und arbeiten in D, führen Einkommenssteuer in F ab, wollen ein Haus mit vier Wohnungen in D als Geldanlage kaufen. Mieteinnahmen wären ca. 30.000EUR / Jahr bei Vollvermietung, natürlich abzüglich Zinsen, Tilgung, AfA, NBK etc...

Frage: Wie funktioniert das mit der Versteuerung für uns Grenzgänger? Was gibt es zu beachten? Gibt's klassische pitfalls?

Wie immer bin ich euch schon im Voraus dankbar für jegliches geteiltes Wissen  :winkerwinker:

Grüße, le_guy

2
Sorry, die Frage wurde sicherlich schon gestellt, finde aber keine passende Antwort:

Muss ich Kindergeld aus D in der frz. Steuererklärung deklarieren und wenn ja: wo?

Danke euch & viele Grüße! :doppeld:

3
Wohnen / Terasse um 30qm erweitern - Hochbau
« am: 24. November 2013, 20:10:27 »
Salut nochemol,

Der Garten meines Häuschens bereitet mir Koppschmerze! Siehe Bild:


Links oben, erhöht, findet sich die eigentliche Terrasse, ebenerdig zum Eingang. Die große gefließte Fläche darunter war die bisherige Terasse, welche ich aufgrund eines Pfusches mittels Beton neu befestigen musste: die alte Befestigung mit Holz war durchgemorscht und die Erde sackte ab - Errosion zog das Erdreich den Hang runter. Der Hang ist jetzt befestigt, siehe hier:


Jetzt will ich die Wetterseite schützen. Siehe letztes Bild: die Terasse (oben rechts im 2. Bild) will ich verlängern. Habe eine Firma, die mir hier eine leichte Konstruktion aus Beton bauen kann.
Es handelt sich um eine Fläche von ca. 2x10 Metern. Diese soll auf 2x4 Betonpfeilern stehen. Oben betoniert und später gefliest. Kein Wohnraum, nur Vergrößerung der oberen Terasse.


--> Brauche ich dafür eine Genehmigung? Wen frage ich da?

Danke euch :)
 


4
Technik / Fax an LiveBox2 ohne Festnetz?
« am: 24. November 2013, 19:42:48 »
Habe d'Ehre!

Habe mir ein großes AllInOne Gerät von Samsung gekauft (CLX 4195fw) und brauche das FAX in dem Gerät. Hat zwar einen Scanner und ich weiss, dass man das theoretisch per Web versenden kann, auch wenn noch nie probiert, aber ich brauche aus juristischen Gründen oft eine veritable Sendebestätigung.

Jetzt Habe ich ADSL via Orange mit einer Livebox 2 von Sagem. VoIP, kein Festnetz bei FT. Weiss jemand, ob / wie ich das Fax da betreiben kann?  Laut Orange Website geht das nicht mit der Flatrate. Gibt's da einen Trick? Ginge es, wenn ich auf FT Flatrate umbuche und bei Orange auf VoIP verzichte? Alternative Ideen?

Danke & Grüße,

Martin


5
Sorry, die Forensuche war auf den ersten Seiten nicht ergiebig, deswegen mach ich ein neues Fass auf:

Möchte Gas und Strom vom Vorbesitzer meines Häuschens "ummelden / übernehmen" - auf der Mairie wollt' ich ehrlich gesagt aber nicht nach Tipps fragen um nicht doof da zu stehen :(
Das ganze findet in Seltz / Elsass (67) statt - der Vorbesitzer meinte, das ginge auch online, ESR oder ESF oder so - finde mich aber leider nicht zurecht.
Eine finale Abrechnung kam von ESR (oder ESF) - leider sofort an den Vorbesitzer weitergegeben.
Kann mir wer helfen - wie finde ich raus wo ich mich um- oder anmelden kann?

Zweitens:
Wo bekomme ich iNetz? Was ist das frz. Pendant zur deutschen Telekom? Soll heissen: ich suche nicht das aktuell billigste Angebot, sondern will/muss zu dem Anbieter mit der stabilsten und "besten" Leitung, 16MBit sind Minimum - geht noch mehr? Telefon notfalls VoIP, Festnetztelefon aber im Moment nicht wichtig. Gibt's getrennte Anschlüsse à la Kabel o.ä.?

Danke & Grüße,
le guy

6
Vorstellungen / Habe d'Ehre :)
« am: 30. Juli 2012, 21:16:32 »
Salut zusammen   :doppeld:

Es wurde Zeit sich endlich hier zu registrieren, nachdem ich schon länger als nur eine Weile mitlese - ein Dank vorneweg für all' die Informationen, die mir, hier gelesen, den bisherigen Weg ins Elsass geebnet haben.

Abschließend möchte ich mich zu Beginn erstmal vorstellen: Freunde nennen mich meist "Du", war lange Zeit in Österreich und bin nun des Berufes wegen nach Ba-Wü gezogen, zunächst zur Miete im Elsass gewohnt und mit viel Hilfe von Bekannten irgendwie durchgemogelt. Nun in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mein Traumhäuschen ergattert, großer Zufall: schönes, kernsaniertes Fachwerk in bester Lage zu fairem Preis. Das hab ich jetzt. Was ich noch nicht so 100% habe ist schlichtweg: Ahnung. Deswegen bin ich jetzt hier :)

Meine Kenntnisse der frz. Sprache erschöpfen sich leider schon in der Schulzeit. Sprachkurs erst möglich, wenn ich mich in meiner neuen Arbeitsstelle aklimatisiert habe. Arbeite als Akademiker in nem stressigen aber erfüllenden Beruf, deswegen aber leider oft keine Zeit; soziale Kontakte hier in der Gegend noch ausbaufähig. Mit 30 Jahren ohne Frau und Kind fühle ich zwar so langsam "alt", aber nicht verrostet - neben Online mach ich viel auf der deutschen Seite im Badnerland, das mir super taugt. Frankreich ist für mich bei weitem keine Steuerflucht, sondern mehr Abenteuer: habe richtig Lust Land und Leute kennenzulernen. Nur: wo beginnen?

Vielleicht ja hier :)

Grüße,
le guy

Seiten: 1