Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - writejasmin

Seiten: 1
1
Arbeiten / Leben in Deutschland - Arbeiten in Frankreich
« am: 21. Februar 2012, 14:13:11 »
Hallo an alle,

ich habe (nicht nur steuerliche) Fragen bezüglich der Konstellation: Leben in Deutschland - Arbeiten in Frankreich.

Ich bin ein deutscher Staatsbürger, der ein Jobangebot in Frankreich (5 km hinter der Grenze Deutschland/ Frankreich) bekommen hat.
Ich spreche kein französisch ! (Nicht nötig für den Job, da andere Fremdsprachen nötig sind, welche ich spreche) Ich würde jeden Tag pendeln (Montag- Freitag) zur Arbeit nach Frankreich (ca. 30 Minuten Autofahrt). Soweit ich recherchiert habe, nennt man das "Grenzgänger", da jeden Tag zurück zum Wohnort nach Deutschland gefahren wird.

Es wird ein französischer Arbeitsvertrag existieren (ich bekomme auch eine deutsche Übersetzung). Diesen werde ich erst in 2 Wochen erhalten, deshalb frage ich jetzt schon so viel nach den Details und hoffe jemand kann mir helfen.
Nun habe ich Fragen bezüglich der regularäen (deutschen) Lohnabgaben:

1. Lohnsteuer Ich habe recherchiert, dass diese in Deutschland gezahlt werden muss. Ist das korrekt? Wie macht man das. Wann und wie meldet man das?
2. Solidaritätszuschlag Wird der gezahlt ? An wen? wie?
3. Krankenversicherung Hier hat der Arbeitgeber gemeint, es gäbe eine Krankenversicherung über den Arbeitgeber. Mit Zusatzversicherung, welche in Deutschland wohl wie eine Privatversicherung gehandelt wird. Soll heissen, man kann überall in Deutschland normal zum Arzt, zahlt vor Ort und bekommt es von der Krankenversicherung in Frankreich zurück. Wie kann ich mir das vorstellen?
4. Pflegeversicherung Wird die in Deutschland gezahlt? wo? wie?
5. Rentenversicherung Ganz wichtig. Wird die in Deutschland gezahlt? wo? wie?
6. Arbeitslosenversicherung Wird die in Deutschland gezahlt? wo? wie? Was wenn man den Job in Frankreich, sagen wir mal während der Probezeit verlässt, dann hat man kein Anrecht auf ALG1?
Da ich kein französisch spreche, möchte ich mich im schlimmsten Fall nicht mit der französischen Bürokratie auseinander setzten müssen. Mir wäre es lieber mich in Deutschland abzusichern, insofern das französische Gesetz nichts anderes vorschreibt. Für beide Länder zu zahlen kann ich mir nicht leisten. 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, oder mir Kontake nennen wo ich diese Informationen bekomme.

Vielen Dank!

Liebe Grüße Jasmin

Seiten: 1