Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - danny101

Seiten: 1
1
Behörden / Grenzgänger werden - ein paar Restfragen
« am: 28. September 2011, 09:50:10 »
hallo,

auf der homepage von marco gabriel habe ich eine kleine anleitung "wie wird man grenzgänger" gefunden...

    1.Beim zuständigen französischen und deutschen Finanzamt liegt die Grenzgängerbescheinigung (Travailleurs frontaliers) als Vordruck aus. Diese sollte man sich zuerst besorgen.
    2.Dieses Formular muss beim Arbeitgeber (normalerweise in der Personalabteilung) abgegeben werden. Die Lohnbuchhaltung füllt es dann aus und gibt es in dreifacher Ausfertigung zurück.
    3.Mit der ausgefüllten Bescheinigung geht es dann nach Frankreich zum zuständigen Finanzamt. Dort wird es abgestempelt und ein Durchschlag verbleibt dort. Die verbleibenden zwei Ausfertigungen sind einmal für den Antragsteller und einmal zur Vorlage beim deutschen Finanzamt.
    4.Eine Ausfertigung muss nun zum deutschen Finanzamt, und zwar zu dem Arbeitsamt an dem euer Lohn bearbeitet wird. Welches Finanzamt das ist, sollte die Personalabteilung des Arbeitgebers wissen.
    5.Vom deutschen Finanzamt kommt nun ein Bescheid, der in die Lohnbuchhaltung gegeben werden muss. Dieser Bescheid hat eine begrenzte Gültigkeit und muss von Zeit zu Zeit verlängert werden durch die Beantragung einer neuen Grenzgängerbescheinigung.
    6.Ab jetzt zahlt ihr eure Einkommensteuer in Frankreich.

worüber ich mir allerdings noch im unklaren bin, ist, wie läuft das genau mit der abmeldung in D und mit der anmeldung in F ab; über eine genaue erläuterung wäre ich sehr dankbar.

mfg daniel

Seiten: 1