Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - seppelino

Seiten: 1
1
Behörden / Rentenanspruch aus Frankreich
« am: 03. April 2013, 15:39:24 »
Hallo zusammen!

Ich hab von 03/2007 bis 11/2011 in Frankreich gewohnt und gearbeitet, habe also ganz normal alle Abgaben an den französischen Staat gezahlt. Nun bin ich wieder komplett nach Deutschland gezogen und arbeite auch hier.

Ich habe die Deutsche Rentenversicherung zwecks Kontenklärung kontaktiert. Allerdings meinten die für die Zeit in Frankreich müsste ich mich an die französischen Behörden wenden, ohne nähere Informationen. Ich hatte gehofft, dass es irgendein Abkommen gibt und die Jahre mit in mein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung übernommen werden könnten und ich das einfach mit der deutschen Rente mitbekomme. So einfach ist das wohl nicht...

- Kann mir jemand sagen, an welche Behörde ich mich in Frankreich für den Rentenanspruch melden muss?
- Beziehe ich dann später mal Rente aus Frankreich, oder machen die das über eine Einmalzahlung schon heute?
- Hat jemand sonst Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt, die mir weiterhelfen könnten?

Ich möchte das gern jetzt schon alles klären, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das in ca. 30 Jahren mal klären soll, wenn es dann ans Rentnerdasein geht  ;)

Danke für eure Hilfe!

Alexandra

2
Vorstellungen / Salut tout le monde ;-)
« am: 25. März 2010, 12:30:16 »
Bin seit heut hier angemeldet...

Wohne momentan noch an der Loire, komm aber bald in eure Gegend  :winkerwinker: --> bitte auch meine Frage im Bereich Wohnen beachten, brauche Hilfe bei der Entscheidung wo ich hinzieh. Arbeitsort wird Sarreguemines werden (gibts da auch Stammtische? Kenn hier doch keinen... :zwinkern:)

LG die Alex

3
Hallo zusammen.
Bin grad eben so über dieses Forum im www gestolpert und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich arbeite momentan im Herzen Frankreichs und werde nun in ein Werk versetzt, dass direkt an der Grenze zu Deutschland liegt. Als Deutsche dacht ich mir erstmal: Hey super, kannste ja direkt in Saarbrücken wohnen....
Ha, nun hat das ja Auswirkungen darauf, wo ich Abgaben und Steuern entrichten muss. Ich verdiene also ein französisches Gehalt - wenn ich in SB wohne würde müsst ich dann in Dtl Steuern zahlen? Und wie gross ist der Unterschied (positiv/negativ) grob zu den Franzosen (bin ledig ohne Kind)?
Denn von den ganzen Dingen hängt ja ab, wo ich meine Wohnung suchen muss.
Danke für eure Ratschläge  =D
Die Alex

PS: Und falls jemand grad freistehende 1-2 Zi.-Wohnung im Raum Sarreguemines/Saarbrücken kennt, bitte melden.

Seiten: 1