Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cally

Seiten: 1
1
Hallo,
mein Name ist Reiner Kalkhoff. Ich lebe mit meiner Familie in Willerwald in der Nähe von Sarreguemines.

Ich bin Beamter in Deutschland (Saarbrücken) und habe einen 18 jährigen schulpflichtigen Sohn. Seit Januar 09 beziehe ich kein Kindergeld mehr. Da der Beihilfeanspruch an den Familienzuschlag und somit an das Kindergeld gekoppelt ist, ist mein Sohn seit Januar nicht mehr bei mir in der "Krankenversicherung" mitversichert (es besteht also kein Beihilfeanspruch). Da ich Steuern in Frankreich abführe, gelte ich, laut Angaben des deutschen Finanzamtes als "nicht Einkommensteuerpflichtig" und somit fehlt den deutschen Behörden nach Angabe der Familienkasse Saarbrücken die Grundlage zur Zahlung des Kindergeldes.

Fazit: kein Kindergeld, keine Krankenversicherung!

Mein Sohn ist also seit Januar nirgendwo mehr Krankenversichert. Die Behörden können oder wollen mir hier nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid darüber und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Willerwald :Danke:

Seiten: 1