Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tamah

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« am: 11. Juli 2010, 11:51:00 »
Hallo zusammen,

bräuchte jetzt auch mal eure Hilfe. Also unser Nachwuchs Nr. 1 wird diesen Monat schon 1 Jahr - befinde mich immer noch in Elternzeit (angestellt in D). Jetzt hat sich Nachwuchs Nr. 2 angekündigt und so langsam türmen sich die Fragen ins Unermeßliche. Wo soll ich anfangen?
1. Bleibt der Grenzgängerstatus in der Elternzeit bestehen?
2. Kind Nr. 1 ist in D geboren, aber auch in F angemeldet, sollte somit D-F-Staatsbürgerschaft haben   :-\- ist nicht bei der CAF gemeldet.Kann man sie jetzt noch nachträglich anmelden, auch wenn sie in D geboren ist?
3. Kind Nr. 2 soll im Feb. 11 kommen, überlege dieses Kind in F auf die Welt zu bringen, bin aber nicht wirklich von den medizinischen Standards hier in F. überzeugt - welche pro's und contra's könnt ihr geben? Erfahrungen in F?
4. Wie läuft das mit der Meldung bei der CAF ? Geht das auch wenn ich weiterhin zu meinem Gyn. nach D zur Vorsorge gehe???

Ups, vielleicht belasse ich es erstmal bei den 4 Fragen, ist ja schon einiges. Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal....
LG
Nicole   :hilfe:

2
Vorstellungen / ...ich jetzt auch....
« am: 02. April 2009, 08:24:26 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon 1-2x hier sozusagen inkognito Infos bezogen habe, wird es endlich Zeit mich anzumelden und offiziell vorzustellen. Et voilà - hier bin ich.
Letzten Sommer bin ich zu meinem Freund, waschechter Franzose, übergesiedelt und wohne seitdem im Raum Forbach (57).
Wir sind beide MittDreíßiger und erwarten jetzt für den Sommer Nachwuchs. Im Zuge dessen werden sicherlich noch öfter Fragen aufgeworfen, was Ämter und sonstiges angeht. Da find ich toll, daß es sowas wie dieses Forum hier gibt! Feine Sache.

Ansonsten würde ich mich über ein paar nette Kontakte aus der Umgebung freuen - bin seit letztem Monat ganz zuhause und nur aufs Baby warten ist bissl wenig - vielleicht findet sich jemand, der auch gerne mal einen Kaffee trinken geht oder ähnliches.

So, jetzt wär das auch geschafft...... ;)
Nicole

Seiten: 1