Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - AndreasStein

Seiten: 1
1
Steuern / Fragen über Fragen
« am: 26. Februar 2020, 09:59:48 »
Hi Forengemeinde,

ich vermute meine Fragen oder doch ähnliche Fragen wurden bereits gestellt, aber teilweise sind Antworten schon mehrere Jahre alt.

Daher hoffe ich auf diesem Weg an aktuelle, brauchbare Informationen zu kommen.

Meine Ausgangslage ist wie folgt:

Leitender Angestellter mit einem monatlichen Bruttogehalt von 8.000€
Die Firma hat ihren Sitz im Raum Frankfurt aber ich arbeite aus einem von der Firma angemieteten Büro heraus im Raum Saarlouis.
Ehefrau mit Job ( 15h Woche ) in Saarbrücken und einem Bruttolohn von 900 Euro
Firmenwagen auch zur privaten Nutzung.
2 Kinder ( 3 und 6 Jahre alt )

Wir überlegen aktuell in der Nähe zu Überherrn eine Immobilie in Frankreich zu Bauen / Kaufen aber das ganze Thema mit Steuern usw. ist noch wenig greifbar für Uns.

Gibt es in dieser Konstellation tatsächlich eine "Ersparnis" auch mit Blick auf Schulgeld für die 6 jährige Tochter ( 700-800 Euro im Jahr ) und einer Unterbringung in einem Kindergarten der 3 jährigen Tochter?

Auf was sollten wir allgemein achten bevor wir diesen möglichen Schritt wagen?

Besten Dank schon jetzt und viele Grüße!

 

Seiten: 1