Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Porter

Seiten: 1
1
Bei uns ist es so, dass du 20% deiner regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit im Homeoffice verbringen darfst. In der Regel einen Tag. Ansonsten bist du in Frankreich auch sozialversicherungspflichtig, was dein Arbeitgeber sicher auch vermeiden will 😊

2
Hallo Zaren,

in der Tat haben wir einen deutschen Vermieter, der keine Ahnung hat  ;)
Es ist ein Einfamilienhaus, das nach der Renovierung in 2 Wohnungen aufgeteilt wurde. Es hat eine Ölheizung...der Verbrauch wird über die Wohnfläche berechnet. Auch etwas unbefriedigend, weil ich keinen exakten Nachweis über den tatsächlichen Verbrauch bzw. Anfangs- und Endstand in den Öltanks habe.
Jede Wohnung verfügt über separate Wasseruhren, das Warmwasser wird über die Heizung generiert.
Strom wird auch über separate Zähler abgerechnet. In der Aufstellung der Nebenkosten tauchen also neben Öl, Wasser und Strom auch Positionen wie Gebäudeversicherung und Taxe foncière auf. Wie Du schon gesagt hast zahlen wir die Wohnsteuer und die Hausrat sowieso selbst. Müllgebühren sind in der Taxe foncière enthalten.
Noch was zum Ölverbrauch: Laut Aussage unseres Vermieters haben wir vom 01.März bis zum 15.Mai 650 Liter Öl verbraucht. Das wäre auch schon ordentlich. Er rechnet mit einem Verbrauch von 17l Öl /qm und Jahr.

Viele Grüße
Porter

3
Hallo zusammen,

welche Positionen dürfen in Frankreich auf die Nebenkosten umgelegt werden? Es geht hierbei um die Taxe foncière und die Gebäudeversicherung. Wir zahlen für ca. 125 qm Wohnfläche im Monat einen Abschlag von 270 Euro inkl. dieser Posten. Mir kommt es ein wenig zu hoch vor. Die oben genannten Positionen sind explizit in den Nebenkosten aufgeführt und nicht über die Miete (7 Euro/qm) verrechnet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Porter

Seiten: 1