Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tristan

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Hebamme Sarreguemines
« am: 11. Juni 2015, 08:22:46 »
Hallo.
Kann mir jemand eine Hebamme in Sarreguemines empfehlen die
auch Deutsch sprechen kann ??

Danke für die Hilfe.

2
Rund um's Kind / Was kann ich noch tun ?
« am: 09. Juni 2015, 22:36:11 »
Meine Freundin ist im März zu mir nach Frankreich gezogen mit ihrem Sohn. Sie ist schwanger und arbeitet zur Zeit noch geringfügig in D. Kann mir jemand sagen wo ich noch etwas beantragen kann oder soll ? Wenn sie ab der Mutterschutz Frist nicht mehr arbeitet fehlt natürlich das Geld. Ich habe schon Anträge für die CAF ausgefüllt aber noch keinen Bescheid. Die Carte Vitale haben wir auch noch nicht verkommen seit über zehn Wochen. Ich habe die ganzen Untersuchungen in F erstmal vorlegen müssen. Ich bin am vertweifeln.......

3
Rund um's Kind / Nachwuchs im Anmarsch
« am: 18. Mai 2015, 21:21:55 »
Hallo.
Wir bekommen im Oktober unseren Nachwuchs.
Meine Freundin ist brasilianisch und ich bin Deutscher und wir leben zusammen in F, nicht verheiratet.
Muss ich noch was vor der Geburt berücksichtigen ?
Vaterschaftsanerkennung, wenn ja wo D oder F ?
Geburtsurkunde D oder F ?
Namensrecht Freundin oder ich ?
Sorgerecht ?

Vielen Dank für zahlreiche Feedbacks. :winkerwinker:

4
Rund um's Kind / Re: Vaterschaftsurlaub:-)
« am: 15. April 2015, 08:57:32 »
Nein, ich arbeite in Deutschland und wohne in Frankreich. Also muss ich dann Vaterschaft nach deutschem Recht beantragen. Danke für die Info :-)

5
Rund um's Kind / Vaterschaftsurlaub:-)
« am: 14. April 2015, 20:13:57 »
Hallo. Ich arbeite als Grenzgänger und wir bekommen im Oktober Nachwuchs. Ich habe gelesen das man in Frankreich 11 Tage Urlaub innerhalb der ersten 4 Monate bekommt. Greift das auch für Grenzgänger oder wird der Vasterschaftsurlaub nach deutschem Recht gewährt ?

6
Gesundheitswesen / Krankenversicherung
« am: 13. Februar 2015, 21:24:52 »
Hallo. Ich hab da folgende Frage. Meine Freundin zieht zu mir nach Frankreich. Sie war krankenversichert über das Jobcenter in Deutschland. Das hat sich dann ja erledigt, aber wo kann ich sie denn krankenversichern, zumal sie nur einen job als Haushaltshilfe hat und wir bald ein Baby bekommen.

7
Rund um's Kind / Umzug DE nach F mit Kind aus 1.Ehe
« am: 08. August 2013, 18:43:44 »
Meine Freundin möchte mit ihrem Sohn aus 1.Ehe zu mir nach Frankreich ziehen.
Sie hat das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für DE und gemeinsames Sorgerecht
für den Sohn. Sie wird als Grenzgängerin arbeiten.
Die mündliche Zustimmung des Kindesvaters haben wir.
Gibt es Probleme bei der Anmeldung in Frankreich ???

Seiten: 1