Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Iggelchen

Seiten: 1
1
Seid ihr weitergekommen mit dem Führerschein, eventuell auch was die 185 Tage Regelung betrifft?

Wir wollten nämlich auch beide demnächst den Anhängerführerschein machen, allerdings hätten wir uns in D den B96 ausgesucht, aber so ein Mittelding gibts hier ja leider nicht.

2
Wohnen / Reisen und franz. Adresse
« am: 02. Februar 2015, 19:33:34 »
Hallo,

wir beabsichtigen ab Sommer durch Frankreich zu reisen (mit dem Wohnwagen) und werden daher unsere Wohnung kündigen. Wir reisen mehrere Monate bis zu einem Jahr und werden dann wieder zurück nach Forbach bzw. Umgebung ziehen.

Was wir jetzt bräuchten wäre eine Adresse innerhalb von Frankreich für die Post (Versicherung, Auto, Bank etc.). Aus Deutschland kenne ich Anbieter wie Dropscan.de, dort kann man seine Post hinschicken lassen und die scannen (je nach Vertrag) ein und schicken einem E-Mails. Gibt es solche Anbieter auch in Frankreich? Bei meinen ersten Googlesuchen konnte ich leider nichts passendes finden.

3
Hallo Iggelchen!

Hier!! Wir sind zwar "noch"(?) keine Freilerner - Kind erst drei Jahre alt. Aber ich interessiere mich sehr(!) für dieses Thema und bin ganz froh hier auf dich gestoßen zu sein! Allerdings findest du wirkliche Freilerner wohl eher im passenden Forum (gerne über PN - sofern es diese Funktion hier überhaupt gibt!).
LG

Wenn du dich hier registrierst kann man auch PN schicken. Vielleicht würdest du das ja noch machen und dann können wir uns weiter austauschen  :doppeld:

4
Vielleicht können wir damit jetzt auch zum Thema zurückkommen.

Sollte es hier Freilerner/Unschooler geben würde ich mich über Austausch und eventuell Treffen freuen.

5
@Iggelchen, nur mal so nachgehakt: da Du Dich um Eure Kinder kümmerst, wird wohl nur Dein Mann arbeiten gehen. Schon mal überlegt, wie Ihr Euren "Aussteigertraum" finanzieren wollt, sollte er seine Arbeit verlieren? Dann wäre mit Wohnsitz in F auch das dt. Kindergeld (bei drei Kindern ist das ja auch nicht gerade wenig) futsch. Von F gibt's weitaus weniger Kindergeld.

Wir sind beide Angestellte mit relativ sicherem Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst  ;). Sollte mein Mann seinen Job verlieren und tatsächlich nichts neues finden, bleibt er bei den Kindern und ich gehe wieder Vollzeit arbeiten. Natürlich haben wir uns auch über solche Sachen Gedanken gemacht. Ich bin zusätzlich noch ausgebildete Tagesmutter und Trage- und Stillberaterin, wir planen unser Leben nicht nur in eine Richtung.

6
Wie gut das ich meine Kinder nicht unterrichten will, aber ich glaube das hast du immer noch nicht verstanden. Und meine Rechtschreibung hab ich tatsächlich in der Schule gelernt, kann man ja sehen wieviel davon hängen geblieben ist  ;)

7
Es besteht keien Schulpflicht es besteht Bildungspflicht und das ist ja auch ok. Das man sich bei der Marie meldet wurde ja weiter oben in diesem Thread schon geschrieben, genauso mit den Kontrollen.

Ich bin den ganz klassischen Weg gegangen, Schule, Ausbildung, Beruf. Mit Geburt meiner Kinder habe ich angefangen mich mit Themen lernen und freies Lernen zu beschäftigen. Und mittlerweile steht für uns fest, dass wir es mit unserer Einstellung und unserem Leben nicht vereinbaren können unsere Kinder in eine Schule zu schicken. In der wieder andere Menschen für sie Entscheiden und Bestimmen was sie lernen sollen. Davon ab will unser Sohn ja auch auf gar keinen Fall in die Schule (obwohl alle anderen Kinder in der Nachbarschaft gehen).

Und wenn es um einen Beruf später geht, gibt es ja viele Menschen die etwas arbeiten was sie so nie gelernt haben. Bzw. sich die Fertigkeiten selbst angeeignet haben. Und wenn man möchte, kann man (zumindest in D) ja auch als Externer einen Schulabschluss nachmachen. Ohne vorher eine Schule besucht zu haben. Und ja, auch dazu gibt es Beispiele von Menschen bei denen das mit guten/sehr guten Ergebnissen geklappt hat. Und zwar vor allem deshalb, weil sie nie verlernt haben wirklich zu lernen

8
Du musst keine Qualifikation vorweisen

9
Genau, sie lernen das was sie wollen, wann sie wollen. Richtig lernen kann man eh nur wenn man sich dafür begeistert, also Spaß daran hat. Nur dann bleiben die Infos auch längerfristig vorhanden. Lehrplan gibt es nicht da ich sie nicht unterrichte sondern sie in ihrem Leben und Lernen begleite.

Das wichtigste ist, dass man Vertrauen in sein Kind hat und sich auf sein Kind einlässt. Wenn es um irgendwelche Infos/Fakten geht, die kann man sich ja heutzutage dank Internet, Bücherrei etc. ganz schnell holen. Und wenn ich mich dann noch an der Begeisterung meines Kindes begeistere, kann ich auch noch was lernen ;)

10
Das was du beschreibst ist aber Homeschooling und nicht Unschooling bzw. Freilernen. Und klar, wenn ich einfach nur den französischen Lehrplan übernehme, sollte ich schon verstehen was da steht. Da so aber das Freilernen nicht funktioniert, passen deine Vorwürfe hier nicht. Solange wir kein französisch sprechen lernen meine Kinder das was sie lernen wollen weiterhin auf deutsch. Finde ich die Informationen nur auf französisch (was ich mir nicht vorstellen kann) werden wir auch damit arbeiten. Und da ich weiterhin davon überzeugt bin, dass meine Kinder lernen wollen (und ja, auch französisch sprechen/lesen/schreiben solange wir da wohnen) brauche ich mir da vorerst keine Gedanken zu machen.

11
Wenn man sich mit freilernen noch nicht beschäftigt hat sollte man darüber auch nicht so urteilen. Meine Kinder sind 5, 3 und 1, sie werden nach dem Umzug mit der Sprache aufwachsen, natürlich werden sie die Sprache fließend sprechen können wenn wir in Frankreich bleiben. Es braucht keine Schule um eine Sprache richtig zu lernen und sprechen (und schreiben) zu können.

12
Ganz genau kann ich es natürlich noch nicht sagen, weils ja noch nciht so weit ist. Aber ich gehe davon aus, dass er einfach früher oder später durch das leben in Frankreich auch die Sprache lernen wird. Er sagt jetzt auch schon immer, dass er dann auch französisch lernen will damit er dort  die Leute versteht und wir könnten uns zu Hause ja dann auch auf beiden Sprachen unterhalten. Außerdem werden wir dann Kinderbücher, CDs und Filme auf französisch holen. Also ganz natürlich eingebunden in den Alltag. Als wir letztens dort waren haben sie sich schon eine DVD ihrer Lieblingsserie rausgesucht

13
Hallo Törtchen,

sorry das ich mich jetzt erst melde hatte nicht gesehen, dass hier was neues geschrieben wurde.

Unser Sohn wird ja nicht in die Schule bzw. Kindergarten gehen, daher ist bei uns die Sache etwas anders als bei euch. Französisch spricht er aber noch nicht, ich denke das ist für die Kinder einfacher wenn wir vor Ort sind. Mein Mann und ich frischen unsere Sprachkenntnisse allerdings jetzt schon auf. Ich denke aber auch, dass es für dein Kind keine Probleme geben sollte bzgl. der Sprache. Und wegen der Anmeldung kann ich mir nicht vorstellen, dass man da jetzt überhaupt keine Chancen mehr für 2013 hat. Nicht immer ist ein Umzug doch bereits schon ein Jahr vorher planbar.

14
Hallo,

wir planen im Frühjahr 2013 umzuziehen und suchen daher ein Haus zur Miete. Wir bräuchten mind. 5 Zimmer und 100 qm und Garten für uns 5 (2 Erw. und 3 Kinder) sowie unsere Katze. Warmmiete sollte nicht mehr als 900 EUR betragen.

Infrage kommen alle Orte zwischen Forbach und Grosbliederstroff, am liebsten nicht direkt in der Stadtmitte. Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Saarbrücken ist ebenfalls wünschenswert.

Hat jemand was passendes anzubieten oder ne Idee wo wir (außer in den einschlägigen, hier schon oft verlinkten Seiten) was finden können?

LG
Iggelchen (zur Zeit noch aus dem schönen Hessen, und daher nicht so die Möglichkeit mal kurz rüberzufahren und was anzuschauen)

15
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich meld mich trotzdem mal.

Wir wohnen noch nicht in F, werden das aber (wahrscheinlich) im Frühjahr 2013 ändern. Es zieht uns in die Umgebung um Forbach.

Könnt ihr mir sagen wie die Fristen sind um sein schulpflichtiges Kind zu melden mit der Angabe das es freilernen wird? Hatte gelesen, dass wenn diese Frist nicht eingehalten wird das Kind eingeschult werden muss und dann erst wieder zum nächsten Schuljahr rausgenommen werden kann.

LG
Iggelchen

Seiten: 1