Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Boris

Seiten: 1 2 »
1
Aus KA habe ich meine Strafzettel (in dem Jahrzehnt dürften es um die 3-4 gewesen sein) auch immer auf französisch bekommen. Daher dürfte dieser Strafzettel eine Ausnahme / Fehler sein und ich nehme an, dass bei Nicht-Zahlung eine französische Variante folgen wird.
Ist das "Nicht-bezahlen" denn  gegenüber den ggf. enstehenden Aufwand bei den folgenden Mahnungen und einer Polizeikontrolle wert?!

2
Wohnen / Guerilla Photovoltaik - wie in F geregelt?
« am: 09. Mai 2019, 12:18:17 »
Hallo zusammen,

durch einen Arbeitskollege, welcher sich in D eine Kleinst-Photovoltaikanlage installiert hat, bin ich auf das Thema "Guerilla-Solaranlagen", resp. "Stecker-Solaranlage" und wie sie auch sonst noch weiter genannt werden gestoßen.
Ich frage mich nun, wie diese Anlagen in Frankreich reglementiert sind? Hat hier jemand Ahnung?

Die Idee ist dabei, dass man die Grundlast über eine kleine Solaranlage deckt. Die Anlage wird direkt ans Hausnetz angeschlossen (im einfachsten Fall einfach in die nächste Steckdose). Sie sollte so dimensioniert sein, dass man nichts ins öffentliche Netz einspeist, das diese Strom sonst dem Stromanbieter geschenkt werden würde.

In meinem Fall habe ich tagsüber um die 500 Watt Grundlast. Das würde zwei Solarmodulen entsprechen. Ein solches Set, welches um die 600 Watt liefert kostet um die 600,- Euro. Laut mehreren Solaranlagen-Rechnern hätte sich die Anlage für mich in ca. 4-5 Jahren amortisiert.

Gruß aus Haguenau
Boris

3
Vorstellungen / Re: Neu dabei
« am: 12. Juni 2018, 10:33:23 »
Es handelt sich hier einfach nur um (gut?) versteckte Werbung.
Hat nix mit Grenzgänger zu tun.

4
Technik / Re: DynDNS
« am: 09. Oktober 2017, 11:06:09 »
Das leidige Thema, Europa hört an der Grenze auf.
So ist das halt nu mal, gilt wohl auch fürs Internet.

Naja, damit hat das nix zu tun.
In der Neufbox müsste man einstellen können (wo und ob weiß ich nicht), dass der Admin-Zugriff auch über das WAN erlaubt wird und nicht nur über LAN und WLAN.
Dass das WAN erstmal für Admin-Zugriffe gesperrt ist, ist Standard, sonst könnte jeder mit dem Standard-Passwort auf Deine Neufbox und diese "lustig" verkonfigurieren.

5
Wohnen / Re: Schöner Ort für Familien
« am: 09. Oktober 2017, 10:59:57 »
Wir überlegen das er sich nach Frankreich versetzen lässt aber wir waren noch nie dort, gehen es uns aber demnächst anschauen. Sein Standort wäre dann in Illkirch.
Nun meine Frage weiß jemand einen schönen Ort in der Nähe von Illkirch (max. 45min. Entfernung) vielleicht Straßburg, Elsass etc. für Familien evtl eine schöne Siedlung mit Häusern zur Miete? Habe schon gesehen das es wenig Häuser zur Vermietung in Frankreich gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, würde mich sehr freuen.  Wünsche noch einen schönen Abend. :winkerwinker:

Servus,

Deutsch-Französischen Corps? Fein, netter "Haufen" mit denen hatte ich mal beruflich zu tun... (jetzt nur die Betrachtungsweise eines Zivilisten, was da intern so alles läuft kann ich natürlich nicht sagen sondern nur das aus der Zeitung wiedergeben...).

Ich fange mal so herum an, wo ihr IMHO nicht wohnen möchtet (bzw. ich nicht wohnen wollte):
- alles nördlich von Illkirch, wenn Dein Mann nicht ewig im Stau stehen möchte.
- Neewiller pres Lauterbourg (siehe oben)


Empfehlen würde ich persönlich die Orte südlich von Illkirch (oder Illkirch selber) mit Bahnanbindung, z.B. Erstein.
Wenn es in Deutschland sein soll, alles südlich von Kehl.

In Frankreich werden Häuser lieber gekauft als gemietet, von daher ist der Mark kleiner. Ansonsten, wie schon gesagt wurde, www.leboncoin.fr dürfte die beste (Internet-)Anlaufstelle sein.

6
Wohnen / Re: Nachbarschaftsrecht bzgl Mauer
« am: 23. Mai 2017, 16:48:29 »
Hallo,
dem Nachbar darf durch Eure Bauarbeiten keine Nachteile/Kosten oder Veränderungen am seinem Grundstück entstehen.
Grabt Ihr die Erde soweit ab, dann müsst Ihr auch Vorkehrungen treffen, dass das Nachbargrundstück unverändert bleibt. Ihr müsst es also auf eure Kosten abstützen und ggf. eine Absturzsicherung (Geländer) auf dieser Abstützung errichten.

So oder so empfiehlt es sich aber mal mit dem Nachbar vorab über die geplanten Änderungen zu sprechen.

Gruß,
Boris

7
Behörden / Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« am: 03. April 2017, 13:47:41 »
Ich bin mir nicht mehr sicher  :anixwissen: - muß ich mich erneut eintragen auch wenn ich vor 4 Jahren mit derselben Anschrift schon eingetragen war?

Servus,

Auf der Seite gibt's einen Abschnitt "Warum muss ich mich für jede Wahl erneut in das Wählerverzeichnis eintragen lassen?"

Gruß,
Boris

8
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 03. April 2017, 13:41:06 »
"Funktionieren" tut er auch ohne VPN. Dann ist das Angebot aber sehr eingeschränkt, nur auf die Amazon-Eigenproduktionen. Ich habe bis Ende letzten Jahres daher für Amazon Prime Video einen VPN-Dienst genutzt. Leider hat dann Amazon damit angefangen, die IPs von VPN-Diensten zu sperren... Jetzt ist es Glücksache ob und wie lange ein VPN-Dienst (wieder) ungesperrt bleibt.
Bin auf Netflix umgestiegen.

9
Technik / Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« am: 06. März 2017, 13:18:13 »
Ein direkter Nachbar (auch nur FH-Besitzer) hat seine Livebox auch in Abwesendheit ständig an. Diese Box taucht bei uns in der Wlan-Liste auf....

Und Du findest das...?
Verwerflich? Nicht normal?

10
Technik / Re: Internetanschluss (plus evtl. Telefon)
« am: 05. März 2017, 22:13:51 »
Meine Frage: wenn die Nachbarn einen TV Receiver von Orange über die Box nutzen, "stehlen" sie uns dadurch débit? Wir haben an beiden Computern Schwankungen - die Verbindung bricht ab, kommt wieder. Früher haben wir den Netzstecker der Livebox gezogen und dann ging es meistens. Wir meinen, seit man Ende Februar (an der uns am nächsten gelegenen centrale) einen "sous-répartiteurs" für die umliegenden Bewohner/innen installiert hat, ist unsere Verbindung schlechter geworden... obwohl wir nicht an dieser centrale hängen .

DSL ist, anders als z.B. (TV-)Kabel-Internet kein "Shared"-Medium sondern bietet jeweils für jede Leitung die gemessene Bandbreite, egal wie viele Nachbarn surfen.
ABER:
1. Weiß man nicht, mit welcher Bandbreite der Verteiler angeschlossen ist, an dem Du und Dein Nachbar hängen (Flaschenhals hier?)
2. Weiß man nicht wie gut die Telefonkabel geschirmt sind. Liegen Deine und die Deines Nachbarn eng zusammen und sind schlecht geschirmt gibt es ein Übersprechen. Das DSL-Modem muss sich dann eine neue Frequenz suchen, gibt es nicht mehr genügend brauchbare Frequenzen -> weniger Bandbreite oder Verbindungsabbruch.

11
Rund um's Kind / Re: Kosten für Créche
« am: 28. Februar 2017, 14:49:46 »
Servus,
für unsere beiden Kinder (22 Monate und 5 Monate) zahlen wir in einer Créche in Haguenau um die 4,50 Euro (Essen und Windeln inklusive).
Zumindest in unserer Krippe ist der Betrag aber an das Einkommen der altern gebunden. Mit den 4,50 Euro sind wir (leider) schon an der oberen Deckelung angekommen (mit einem Mittelschichtseinkommen).

12
Hi Sarah,

Werde nächsten Monat auch nach Haguenau ziehen und bin somit um jeden Tipp dankbar...
Muss ich eig. mein dt. Auto ummelden?

Was hattest Du sonst so für Erfahrungen mit den Ämtern dort gemacht?

Lg michi

(Ein spätes) Servus von Haguenau nach Haguenau,

mit den Ämtern in Haguenau habe ich persönlich immer sehr gute Erfahrung gemacht (Finanzamt, Prefecture, Rathaus, etc.). Zumeist sehr zuvorkommend und nett (wenn man es natürlich selber auch ist). Auch mit der Bank (Banque Postal (beim Theater)), der Krippe, dem Krankenhaus, den Ärzten, etc. hat es bis jetzt immer sehr gut geklappt. Nur die CAF bringt einen an den Rand des Nervenzusammenbruchs.... *g*

Wenn Du es nicht eh schon gemacht hast, würde ich das Auto ummelden. In Fra zahlst Du keine KFZ-Steuer. Die % deiner deutwschen KFZ-Versicherung kannst Du mit zur französischen (bin bei MAIF) nehmen.

Gruß,
Boris

13
Wohnen / Re: Waermepunpe
« am: 28. Februar 2017, 14:07:45 »
Servus,

also solltest Du keine Bodenheizung sondern Heizkörper haben, so kann man von einer Wärmepumpe nur abraten! Die Heizkörper brauchen eine zu hohe Vorlauftemperatur als das damit die WP noch effizient arbeiten könnte. Im schlimmsten Fall baust Du dir damit eine Strom-Direktheizung.

Als Fachmann kann ich Dir nach ein paar Reinfällen mit anderen Handwerkern Herr Metzger empfehlen (http://www.alsace-chauffage-metzger.fr/). Der Herr spricht (manchmal zu viel ;-)) Deutsch und ist sehr kompetent mit Heizung/Wasser/Schei**/Elektrik.

14
Steuern / Re: Steuerberater Frankreich
« am: 19. April 2016, 15:11:27 »
In Scheibenhardt (Deutschland) ist auch ein Steuerbüro.

Bei denen lasse ich auch seit 3 Jahren meine Stuer machen. Hauptsitz der Steuerberater ist in Karlsruhe.

15
Sonstiges / Grundwassernutzung durch Bohr-Brunnen erlaubt?
« am: 05. August 2015, 08:53:11 »
Hallo zusammen,

da ich nun im gesamten Garten die Rasenbewässerungsanlage installiert habe, merke ich, dass da doch recht viel Wasser durch geht....  :o ;)
Nun frage ich mich, wie es in Frankreich / Bas-Rhin / Haguenau rechtlich ausschaut einen Brunnen zu bohren um das Grundwasser zu nutzen?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Falls jemand einen Handwerker kennst, der Brunnen bohrt nehme ich die Daten natürlich auch gerne.

Schon mal Danke und Gruß,
Boris

Seiten: 1 2 »