Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - katzemini9

Seiten: 1
1
Hallo Linus,

hatte letztes Jahr auch das "Problem" Arbeitslos und Private KV.

Bei Fragen kann Dir Frau Müller-Wolff von Eures helfen.
Sie arbeitet beim Karlsruher Arbeitsamt und hat einmal im Monat eine Sprechstunde beim Pole in Wissembourg.
Kontaktdaten kann ich Dir gerne mailen.

LG,
Claudia


2
Arbeiten / Re: Selbst gekündigt mit Attest
« am: 30. Januar 2013, 10:46:44 »
Hallo,

wenn Du in Frankreich wohnst bekommst Du das Arbeitslosengeld nach französischem Recht, in Frankreich ausbezahlt.
Arbeitslosengeld erhälst Du nur wenn Dir gekündigt wurde.

anbei ein Link für weitere Infos:

http://www.infobest.eu/de/Veroumlffentlichungen-/

Liebe Grüße

3
Gesundheitswesen / Re: Carte Vitale
« am: 15. Juni 2012, 12:01:04 »
Die internationale Geburtsurkunde kannst Du mittlerweile bei fast allen Standesämtern in Deutschland online anfordern.
Zuständig ist der Geburtsort. Dauert ca. 1 Woche.  Kosten 10 Euro.

Ich habe meine Carte Vitale im Februar beantragt und dafür musste ich auch die intern. Geburtsurkunde abgeben.

4
Technik / Free Mailbox Mobiltelefon
« am: 04. April 2012, 16:40:42 »
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Handy mit einer Free Prepaidkarte.
Bin mit dem Empfang im Raum Lauterbourg- Wissembourg auch sehr zufrieden.

Leider habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich auf meine Mailbox komme.
Sprich welche Nummer für die Anwahl, muß sie noch eingerichtet werden?

Wer kann mir dabei helfen.

Vielen Dank.

LG,
Claudia :winkerwinker:

5
Rund um's Kind / Re: Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« am: 29. März 2012, 13:44:43 »
Hallo Melanie,

ich habe gerade Deine Frage gesehen.
Anbei der Link von Infobest (Netzwerk der Informations- und Beratungsstellen für grenzüberschreitende Fragen am Oberrhein) zu Familienleistungen.

http://www.infobest.eu/de/familienleistungen/

Außerdem gibt es am ersten Montag im Monat eine Sprechstunde der französischen Familienkasse (CAF) von 13:30 - 16:30 Uhr im alten Zollhaus in Lauterbourg. Terminvereinbarung unter 0368338800. Und 2 mal jährlich findet ein Beratungstag bei der dann die CAF und die Kindergeldkasse von Offenburg dabei sind statt. Termine unter der Telefonnummer wie oben.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß,
Claudia  :winkerwinker:

6
Mein Sohn ist in Wörth (Rheinland-Pfalz) in die Ganztagsschule gegangen. Die Zugverbindung nach/von Lauterbourg  bzw. weiter nach Seltz ist ganz gut.

Gruß,
Claudia  :winkerwinker:

7
Hallo,

aus eigener Erfahrung.
Privatversichert und Arbeitslos.
Für die Anmeldung bei der "Caisse Maladie" wird die
- Arbeitslosenbescheinigung der Pôle Emploi (Motif de Lèmission de la Carte)
- Ausweis
- Geburtsurkunde
- RIB
benötigt.
Danach erhält man noch das Formular für den Hausarzt zum Ausfüllen.
Und dann ist erst einmal warten angesagt, bis man die Sozialversicherungsnummer erhält.

Die private Krankenversicherung in Deutschland kann bis zu 36 Monaten auf eine kostenfreie Anwartschaft gesetzt werden.


:winkerwinker:

8
Behörden / Re: Wann arbeitslos melden?
« am: 03. März 2012, 12:41:25 »
Hallo Tina,

da ich vor kurzem selbst arbeitslos geworden bin, hat mir der nachfolgende Link bei der Anmeldung übers Internet beim Pôle Emploi sehr weitergeholfen.

http://www.infobest.eu/medias/publications/ivb/Infobest-brochure-chomage-2011.pdf

Außerdem gibt Infobest auch telefonische Auskünfte und sie bieten auch Sprechtage an.
z.b. am 28 März Infobest Pamina in Lauterbourg (deutsches und französisches Arbeitsamt, Sozialversicherungsträger).

Ein Tip: Behördenbesuche nur mit guten Französischkenntnissen oder einen Dolmetscher mitnehmen. Amtssprache ist überall Französisch. (ist aber in Deutschland auch nicht anders, dann halt nur in Deutsch)

Gruß, :winkerwinker:
Claudia

9
Gesundheitswesen / Deutschsprechender Arzt Raum Lauterbourg
« am: 24. Februar 2012, 12:23:23 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem deutschsprechenden Hausarzt Raum Lauterbourg.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß,
Claudia :winkerwinker:

10
Sonstiges / Übersetzer, Dolmetscher Raum Wissembourg gesucht
« am: 08. Februar 2012, 13:16:11 »
Hallo,
ich bin neu in diesem tollen Forum und muss sofort mit einer Hilfe Anfrage starten.
Ich habe am 13.2 einen Termin beim Pole Emploi in Wissembourg.
Die meisten Unterlagen habe ich mittlerweile zusammen.
Jedoch müssten sie noch übersetzt werden.

Kennt Ihr jemanden der dies macht?

Außerdem ist mein Französisch nicht so gut das ich mir einen "Behördengang" alleine zutraue.

Kennt Ihr einen Deutsch-Französischen Dolmetscher in Wissembourg?

Merci :winkerwinker:

Seiten: 1