Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - bonzini

Seiten: 1
1
Vorstellungen / Franz aus Schoeneck
« am: 31. Juli 2006, 16:15:44 »
Hallo,

das Forum ist wirklich Klasse!
Ich wohne mit meiner Frau und 2 Kindern seit 5 Jahren in Schoeneck (wir haben dort ein Haus gekauft). Ich arbeite in SB und bin Deutsch-Franzose. Das bedeutet, daß ich auch französischer Muttersprachler bin. Wenn's also sprachliche Probleme geben sollte, nur zu...

Grüße
Franz

2
Sonstiges / FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 31. Juli 2006, 16:00:05 »
ich habe das so gemacht:
ADSL über tele2-Frankreich, ich glaube 15.-/Monat
IP-Telefon Flatrate über GMX: 9.99/Monat (Fritzbox)
-> damit kann ich
- ins Deutsche Festnetz umsonst telefonieren
- über eine Deutsche Telefonnummer verfügen (damit kann ich z.B. von der Arbeit zu Hause anrufen, während ich nicht nach F anrufen konnte)

Grüße
Franz

3
Sonstiges / mutuelle
« am: 31. Juli 2006, 15:56:15 »
als in Deutschland arbeitender Grenzgänger ist man ja in D krankenversichert. Irgendwann, früher oder später (früher= Arbeitslos, später=Rentner) wird man jedoch mit der securité sociale Vorlieb nehmen müssen. Und jetzt meine Frage: die sécurité sociale ersetzt immer nur einen Teil der Kosten (Arzt und Medikamente). Für den Rest gibt es sog. "mutuelles" (Zusatzversicherung). Deren Tarife richten sich vermutlich nach dem Eintrittsalter. Was passiert, wenn man als Pensionär das 1. Mal bemerkt, daß man keine mutuelle mehr bekommt? Kann man so etwas vorab im "Ruhemodus" abschließen, um es später bei Bedarf zu aktivieren. Hat sich jemand diese Frage mal gestellt? Wenn hier niemand was weiß, werde ich mal bei einer mutuelle nachfragen.

Danke!
Franz

Seiten: 1