Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - seppelino

Seiten: 1 2 3 »
1
Behörden / Re: Rentenanspruch aus Frankreich
« am: 08. April 2013, 19:25:38 »
Hallo Gabrielle,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, dass die Deutsche Rentenversicherung mir nicht helfen kann, hatten die mir schon geschrieben. Deshalb die Frage hier, wohin ich mich wenden kann. Ok, dann schreibe ich mal die Stelle in Strasbourg an und schaue wie die mir weiterhelfen können (noch ist mein Französisch ganz gut in Schuss ;-) das ist also kein Problem.

Auch danke für den Hinweis mit dem laaaaaange in Deutschland arbeiten und wohnen. Habe ich momentan mal vor, aber 30 Jahre sind lang und da kann sich noch viel ergeben. Ich werds mir auf jeden Fall versuchen zu merken :-)

Liebe Grüße,
Alexandra


PS: Der Nickname ist ne längere Geschichte  col  manchmal mach ich auch seppelina draus aber seppelino ist quasi "original"

2
Behörden / Rentenanspruch aus Frankreich
« am: 03. April 2013, 15:39:24 »
Hallo zusammen!

Ich hab von 03/2007 bis 11/2011 in Frankreich gewohnt und gearbeitet, habe also ganz normal alle Abgaben an den französischen Staat gezahlt. Nun bin ich wieder komplett nach Deutschland gezogen und arbeite auch hier.

Ich habe die Deutsche Rentenversicherung zwecks Kontenklärung kontaktiert. Allerdings meinten die für die Zeit in Frankreich müsste ich mich an die französischen Behörden wenden, ohne nähere Informationen. Ich hatte gehofft, dass es irgendein Abkommen gibt und die Jahre mit in mein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung übernommen werden könnten und ich das einfach mit der deutschen Rente mitbekomme. So einfach ist das wohl nicht...

- Kann mir jemand sagen, an welche Behörde ich mich in Frankreich für den Rentenanspruch melden muss?
- Beziehe ich dann später mal Rente aus Frankreich, oder machen die das über eine Einmalzahlung schon heute?
- Hat jemand sonst Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt, die mir weiterhelfen könnten?

Ich möchte das gern jetzt schon alles klären, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das in ca. 30 Jahren mal klären soll, wenn es dann ans Rentnerdasein geht  ;)

Danke für eure Hilfe!

Alexandra

3
Behörden / Re: Umzug nach Deutschland
« am: 03. April 2013, 15:29:11 »
Hi!

Ich bin 2011 von F nach D zurückgezogen und hatte denen direkt vorm Umzug einen Brief mit der neuen Adresse eingeworfen. Das ging auch - ich musste keine Komplettzahlung sofort machen. Hab dann online meine Steuererklärung im Mai 2012 abgegeben. Die neue deutsche Adresse hatte ich dem Finanzamt schon vorher mitgeteilt. Jegliche Post kam an meine deutsche Adresse und auf Anfrage hab ich auch IBAN und BIC bekommen, um das Geld von einem deutschen Konto aus überweisen zu können. Das ging problemlos.

Das System hat mir Anfang diesen Jahres auch für 2012 nochmal den "Vorsteuer"-Bescheid geschickt, weil man ja vorher schon Teilzahlungen macht. Da hat ebenfalls eine kurze Email an mein letztes Finanzamt genügt, dass ich 2012 komplett in D gearbeitet habe und keine Steuererklärung mehr in F mache - Antwort: Das Schreiben einfach ignorieren.

LG
Alexandra

4
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Pakete hüben und drüben
« am: 09. Oktober 2010, 20:15:10 »
Ebenso die Post in Hanweiler am BHF "Lettershop Kunz" (für die Saargemünder; Aufpreis 90c)...also für alle, die ähnliche Probleme haben: eventuell einfach mal in der erstbesten deutschen Postagentur nach der Grenze fragen. Ihr seid bestimmt nicht der einzige mit dem Problem und für die ist das ja ne gefundene Einkommensquelle  :rolleyes:

5
Vorstellungen / Re: Wahlfranzösin
« am: 24. September 2010, 23:23:54 »
Hallo Biance & herzlich Willkomen  :Hands:
In welche Gegend ziehst du denn?

LG Alexandra

6
Hi,
Sorry da kenn ich mich gar nicht aus. Hab leider keine Katzen...
Hatte nur nachgeschlagen ob Typhus auch der "mir bekannte Typhus" ist eh ich Mister zähle und da stand dann bei der Übersetzung beides da.

Beim kurzen googeln hab ich das gefunden....nehme an die Impfung ist um Ansteckung durch Katzen zu vermeiden
http://www.kitticat.de/showthread.php/9622-Typhus-Impfung
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Typhus-Impfung-1546.html -> "Hunde und Katzen sind deshalb die häufigste Infektionsquelle für den Menschen"

MfG Alexandra

7
Hallo!

Ich nehme an du brauchst die franz Begriffe übersetzt? Das wir mir nicht ganz klar, ob so oder ob dass deine ersten Versuche ausm D ins F waren  :D

Na ja ich probiers mal:

Vaccins obligatoires = zwingende Impfungen
Coryza = Schnupfen
typhus = Typhus/Fleckfieber
leucose féline = Leukose Impfung (féline = für Katzen)

Vaccin de la Rage facultatif n'étant plus obligatoire en Alsace = Tollwut-Impfungen: fakultativ, sind nicht mehr zwingend im Elsass

Traitement recommandé = Empfohlene Behandlungen
Vermifuge = Wurmmittel sprich Behandlung gegen Würmer
anti-puces = Anit-Flohmittel sprich Behandlung gegen Flöhe

Tatouage ou puce électronique = Tätowierung oder elektronischer Chip OK

Chat mâle stérilisé à partir de 7 mois = männliche Katzen ab einem Alter von 7 Monaten müssen sterilisiert sein

Hoffe das hilft.
MfG Alexandra

9
Sonstiges / Re: Sprachkurs Französischkurs
« am: 18. August 2010, 19:28:36 »
Hallo Tanja,
Na vielleicht klappts ja noch, dass sich jemand findet. Auch ausserhalb des Forums.
Durch dich bin ich jetzt auf die Idee gekommen auch mal nach Spanisch in Kleinblittersdorf zu gucken, denn das ist ja wirklich quasi ums Eck. Gibts auch den Anfängerkurs, bin ich ja mal gespannt ob der stattfinden wird. Und ansonsten wirds wohl SB.

Schönen Urlaub!
Alexandra

10
Wohnen / Re: Wohnung bzw. Haus in Sarreguemines gesucht!!!
« am: 17. August 2010, 10:10:31 »
Hallo Sven

Hier die Daten für das Haus:

"39 Rue du Park in Sarreguemines. It is 6 bed rooms, 3 bathrooms, 4 floors asking around 280-300,000 Euro"

Fotos gibts hier - bin mir nicht sicher ob du die sehen kannst. Ich kann obwohl ich nicht mit ihm auf Facebook verlinkt bin. Probiers mal, ansonsten versuch ich mal ein paar aussagende Fotos rauszuziehen.
http://www.facebook.com/daz.milner?ref=search#!/album.php?aid=137335&id=717715342
http://www.facebook.com/daz.milner?ref=search#!/album.php?aid=184908&id=717715342
--> Es wurde vor 2 Jahren in einem recht jämmerlichen Zustand gekauft, komplett in Stand gesetzt. Liegt in einer ruhigen Seitenstrasse an deren Ende sich gleich ein Park befindet. Und falls du kein Englisch kannst: 6 Zimmer, 3 Bäder über 4 Stockwerke - Darryl will ca. 280-300.000€ dafür.

Alexandra

11
Sonstiges / Re: Telefonnumer der EDF
« am: 17. August 2010, 09:52:04 »
Hallo.
Sorry hatte bei meinem Umzug auch EDF-Probleme (die wollten mir glatt den Strom abdrehen  >:D) hatte da allerdings auch nur eine 0800-Nummer zum anrufen. Hast du Freunde in Frankreich die da mal für dich anrufen könnten? Viel anders scheint es nicht zu gehen denk ich.
MfG Alexandra

12
Sonstiges / Re: Sprachkurs Französischkurs
« am: 17. August 2010, 09:49:04 »
Hallo Tanja,

Falls du keinen Kurs in Kleinblittersdorf zusammenbekommst: Ich bin momentan am überlegen mit Spanisch an VHS in SB anzufangen. Eventuell könnte man schauen, dass die Kurse auf die gleichen Tage fallen? Komm aus Sarreguemines und könnte dich mitnehmen falls wir es hinkriegen, dass es auf den gleichen Tag fällt. Leider ist das Programm auf der VHS-Homepage dort noch nicht aktualisiert zwecks Zeiten und so.

Also meld dich einfach falls der Aufruf hier nicht klappt!
Alexandra

13
Technik / Re: AVM Fritzbox 7270 mit Orange
« am: 15. August 2010, 12:35:56 »
Ok danke. Das gibt dem ganzen echt mehr Sinn  ;)

14
Technik / Re: Neue Hotspots FreeWfi
« am: 15. August 2010, 12:33:11 »
Hallo.
Ich selber hab das auch schon ausprobiert in Paris. Funktioniert super. Du kommst halt nicht mit deinen normalen Kundendaten rein, sondern da gibts nochmal gesonderte Zugangsdaten - musst du über deinen Account freischalten lassen.
MfG Alexandra

15
Steuern / Re: Steuerbescheid
« am: 14. August 2010, 15:02:09 »
Hallo. Meiner war heute in der Post  :'(
Zahlen muss ich bis Mitte Sept.

Aber du kannst auch online ausrechnen, wieviel du berappen musst.

MfG Alexandra
PS: Hab ihn online gemacht & wohne in Sarreguemines

Seiten: 1 2 3 »