Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mannick

Seiten: 1
1
Vorstellungen / Re: mannick stellt sich vor :)
« am: 10. Juli 2007, 14:31:23 »
Habe eben nochmal ausführlich mit einem Herrn aus der Personalabteilung gesprochen.Es kam heraus, dass die MA, die bei uns den Grenzgängerstatus haben, Aussendienst-MA sind..

Super, is klar dass die das haben, wenn sie anteilig im grenznahen bereich arbeiten!

Mathis, hast email..

Marie

2
Vorstellungen / Re: mannick stellt sich vor :)
« am: 10. Juli 2007, 12:58:28 »
tja

offensichtlich is doch alles nicht so einfach wie die mir das in der Personalabteilung verklickern wollten..

wenn man das mal gutgeht..

Ich bin jetzt total verwirrt... am besten bleibt ihr mit mir per email in kontakt!!

Marie

3
Vorstellungen / mannick stellt sich vor :)
« am: 15. Juni 2007, 14:32:17 »
Nein es ist nicht die größte falls du die BASF meinst ;)

Ich bin bei Abbott (ehem. knoll ag). Offensichtlich ist es größeren Firmen tatsächlich möglich mit den Finanzämter entsprechende Vereinbarungen zu treffen... schade, wenn das nur "für die großen" gilt..

4
Vorstellungen / mannick stellt sich vor :)
« am: 15. Juni 2007, 14:22:36 »
Hallo,

laut meinem Arbeitgeber haben die Wohl ein "Sonderabkommen".. ich habe mich auch gewundert, aber so wie es aussieht zahle ich meine Steuern dann in Frankreich. Bzw. so wird es sein nachdem der Umzug vollständig vollzogen ist :) ich war überrascht als man mir mitteilte dass ich bitte das Grenzgänger formular mitbringen soll als ich in der Personalabteilung anrief.. aber das ist ja umso besser!

Mannick

5
Sonstiges / Umzug nach Hagenau, was muss ich alles beachten?
« am: 15. Juni 2007, 13:48:32 »
Hallo,

ich habe mich jetzt schonmal im Vorstellungsthread kurz beschrieben..

Ich habe mich vor ein paar Wochen bei dem Freund meiner Mutter angemeldet, jetzt erfolgt die Wohnungsaufgabe hier mit allen Abmeldungs- und Ummeldungsformalien.

Allerdings bin ich etwas unbeholfen was die Reihenfolge oder die Priorität dieser Vorgänge betrifft. Ich bin französische Staatsangehörige, "bringt" mir das irgendwas bzw. erleichtert es mir möglicherweise den Umzug?

Ich muss mich ja jetzt hier bei meiner ehemaligen Stadt abmelden, was muss ich dazu vorher erledigt haben?

Krankenkasse: Ich bin noch bei einer deutschen KK, muss ich in eine französische wechseln oder muss ich nur meine neue Adresse angeben?

Konten: ich mache gerade ein Konto auf bei der Credit Mutuel (formulare liegen bei mir), mein Gehalt soll dann hierauf laufen.. Ich möchte aber ein Konto in D behalten, so wie ich hier gelesen habe scheint das kein Problem zu sein?

Bausparvertrag: bleibt hier alles beim alten.. ausser Adressänderung?

Könnte ich irgendwas essentiell wichtiges vergessen oder übersehen haben..? Muss man einen Nachweis führen über den gewöhnlichen Aufenthalt?

Formular für den Arbeitgeber (travailleur frontalier) habe ich heute geholt und werde es Montag abgeben..

Danke für eure Antworten :)
Marie

6
Vorstellungen / mannick stellt sich vor :)
« am: 15. Juni 2007, 13:34:17 »
Bonjour,

ich bin Marie-Annick, 24 Jahre aus (jetzt) Hagenau (F). Ich bin Halbfranzösin (Mutter geb. in Brest), und bin jetzt kürzlich ins Elsaß gezogen (zum Freund meiner Mutter). Dazu werde ich in einem anderen Thread gleich ein paar Fragen stellen ^^
Ich arbeite in Ludwigshafen, und als ich erfuhr dass ich auch dort noch als "grenzgänger" gelte, bin ich über dieses Forum gestolpert, und freue mich, hier "Gleichgesinnte" zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen :)

Grüße
Marie

Seiten: 1