Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Adw

Seiten: 1
1
Behörden / Re: Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« am: 22. April 2009, 11:16:36 »
Hmm, er gibt für Rosenau jedoch auch ein Finanzamt in Saint-Louis an:

CENTRE DES IMPOTS - SAINT-LOUIS

8 RUE DE HUNINGUE
BP 190
68305 SAINT-LOUIS CEDEX

Ich hab meine Mutter aber glaub mal sagen hören, dass es das gar nicht wirklich dort gibt... mal gucken.

2
Sonstiges / Re: Grenzgänger - Schule in Deutschland ???
« am: 21. April 2009, 22:47:13 »
Hallo, ich gehe selbst momentan noch auf's Gymnasium in Deutschland und bin eben im Elsass wohnhaft und zumindest in meinem Fall fallen keine Schulkosten an, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei irgendeiner staatlichen Schule in Deutschland überhaupt der Fall sein darf, dass man Geld zahlen muss, da die Grundausbildung in Deutschland ja zum Glück immer noch kostenlos ist. (sonst macht Schulpflicht ja auch keinen Sinn)

3
Behörden / Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« am: 21. April 2009, 22:02:55 »
Hallo,

ist es wirklich notwendig sich die Dokumente bei den Finanzämtern auch bei einem 400 Euro Minijob zu besorgen? Dieser ist in Deutschland ja steuerfrei und in Frankreich meines Wissens auch, oder irre ich da?

Zur allgemeinen Info: Ich bin wohnhaft in Frankreich und will eben einen Job auf 400 Euro Basis in Deutschland und hab Angst, dass die Arbeitgeber abgeschreckt sind, wenn sie sich erstmal so ner noch größeren Bürokratie ausgesetzt sehen. -.- *solche Sachen hassen tu*

Hab nämlich aber auch keine Ahnung, wo ich hier im Dreiländereck Deuschland-Frankreich-Schweiz das zuständige Finanzamt auf französischer Seite finde...

PS: Ich hab die Forensuche benutzt, aber nichts gefunden, man verzeihe mir bitte, falls es das Thema doch schonmal gab!

Seiten: 1