Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sternchen0905

Seiten: 1
1
Sonstiges / Übersetzungsbüro und Sprachschule
« am: 17. Juni 2007, 09:38:43 »
Hallo an alle!

Interesse daran Französisch zu lernen? Oder Englisch? Oder etwa Spanisch? Dann seid Ihr ab 01.09.07 bei mir richtig.

Dann öffne ich in Saarbrücken direkt vor der Goldenen Bremm (also noch auf der dt. Seite) meine Sprachschule mit Übersetzungsbüro.

Ich arbeite schon seit langem im Sprachunterricht und übernehme als dipl. Dolmetscherin/Übersetzerin (vereidigt) auch Übersetzungsaufträge in Französisch, Englisch und Spanisch (dies unabhängig von der Eröffnung der Sprachschule)

Zu meinem Kundenkreis gehören bereits einige von Euch. Sollten Beglaubigungen erforderlich sein, so kann ich diese als vereidigte Übersetzerin natürlich auch machen.

Da ich mich momentan im Umzug befinde, bin ich daher übergangsweise nur über Handy zu erreichen:

(+49) 160 780 1071

Beste Grüße

sternchen

2
Steuern / Was gilt jetzt genau als Öffentlicher Dienst?
« am: 11. Mai 2007, 08:49:18 »
Hallo Dieter,

komisch, dass ich nicht in Steuerklasse 6 eingestuft wurde und fast keine Steuern zahle..... und das geht über die OFD in Koblenz.

Gruß, Susanne

3
Steuern / Was gilt jetzt genau als Öffentlicher Dienst?
« am: 02. Mai 2007, 18:58:43 »
Hallo,

ich arbeite an einem Gymnasium in Zweibrücken und werde nach TVÖD (also öffentlicher Dienst) bezahlt. Laut meiner Steuerberaterin und auch des FA in SB habe ich eine Formular ausgefüllt, das sich "Antrag auf Behandlung als unbeschränkt einkommensteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach §1 Abs. 3, §1a EstG" nennt. Das bekommt man beim deutschen FA und muss vom franz. FA ausgefüllt werden. Danach wird nur ein geringer Teil der Lohnsteuer in Deutschland abgezogen. Da ich unter einen gewissen Satz falle, sogar bei mir gar nichts.

Ob allerdings eine Stelle bei der Uni wegen der Doktorarbeit als öffentlicher Dienst zählt, kann nur der Arbeitgeber beantworten. Ich war bei meiner Doktorarbeit am Institut in SB für angewandte Sprachwissenschaften nicht im öffentlichen Dienst.

Hoffe, das hilft weiter....

Gruß
Susanne

4
Hallo,

so wie es aussieht, bin ich wieder dabei, zumal der Stammtisch von letzter Woche klasse war :-) Le Moulin d'Eschviller ist ein guter Vorschlag.

Gruß
Susanne

5
Vorstellungen / Na, dann will ich auch mal mich vorstellen
« am: 20. April 2007, 13:58:28 »
Hallo an Alle,

bin weiblich, 45 Jahre alt, wohne seit 5 Jahren in Frankreich, nämlich in Wittring am Saar-Kohle-Kanal. Habe 2 Miezen und liebe die Natur. Deshalb bin ich gerade hier in der Gegend..... Das Forum bietet eine optimale Möglichkeit, auch andere Deutsche hier in der Gegend kennen zu lernen und sich austauschen zu können.

Grüße
sternchen

6
Sonstiges / Uebersetzungsservice
« am: 20. April 2007, 13:44:13 »
Hallo Leute!

Also, wenn jemand beglaubigte Übersetzungen braucht, so kann er mich sehr gerne kontaktieren. Ich bin beglaubigte, promovierte Dipl. Dolmetscherin/Übersetzerin in Englisch, Franz. u. Spanisch. Übersetze sehr viele Dokumente für Deutsche, die in Frankreich wohnen und arbeite eng mit einem franz. Steuerberatungsbüro in Forbach zusammen. Wohne ja selbst in Frankreich und kenne die Thematik nur allzu gut :-) Einfach mailen, ich melde mich dann.

Grüssle
Susanne

7
Behörden / ASSEDIC
« am: 14. April 2007, 19:08:50 »
Hallo Markus,

also Du gehst auf folgende Website:

https://www.assedic.fr/assedic/assedic.portal

Dann siehst Du ganz oben rechts in der Ecke: "Plan du site général". Da gehst Du drauf. Dann unter "Votre allocation" klickst Du auf "Le montant de votre allocation". Dort, wo in rot "Cliquez ici" steht, klickst Du drauf und dann kannst Du das Arbeitslosengeld berechnen. Ist zwar höher als in D, aber man darf nicht vergessen, dass es am Ende des Jahres versteuert werden muss. Also ist das ALG brutto!

Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Sternchen

8
Hallo Samy,

also ich weiß nicht, was man Dir da bei der Arbeitsagentur erzählt hat, aber es gibt ein Abkommen zwischen Frankreich und Deutschland, d.h. die Assédic holt sich das Geld von Deutschland wieder. In Frankreich gibt es auch mehr Arbeitslosengeld, aber max. für 2,5 Jahre, dann gibt's gar nix mehr (wenn sich die Gesetze nicht seit 2004 geändert haben). Auch muss das Arbeitslosengeld am Ende des Jahres versteuert werden. Wahrscheinlich gibt's dann so was wie Sozialgeld. Jedenfalls musste ich mich in 2004 bei der Bundesagentur, das war in SB, arbeitslos melden. Es gibt dort eine Anlaufstelle extra für Grenzgänger. Ich war damals bei einer sehr netten und hilfreichen Dame, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie sie hieß.

Es wird dann ein besonderes EU-Formular bei der Arbeitsagentur ausgefüllt und mit diesem muss man zur Assédic gehen. Bei der Assédic bekommt man alle weitere Infos bzgl. Krankenversicherung (caisse de maladie). Außerdem muss man zur ANPE. Diese Behörde ist vergleichbar mit unserer Stellenvermittlung und ist nicht mit der Assédic zusammengelegt. Soweit ich weiß, muss man sich nach Aufforderung dort alle 3 Monate melden und nachweisen, was man getan hat, um eine Stelle zu bekommen. Außerdem wird man bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend geführt. Jeden Monat muss man bei der Assédic den Status melden (ob weiterhin arbeitslos oder im Praktikum oder im Mutterschaftsurlaub usw.). Dies geht ganz einfach über ein Sprachmenü. Voraussetzung ist, dass man ein wenig Französisch zumindest versteht.

Das klappt auch hervorragend mit der Zahlung, meist zum 10. eines Monats. Nach 3 Monaten konnte ich mich wieder abmelden, auch das war problemlos - einfach ein Schreiben an die Assédic und eins an die Arbeitsagentur, damit die Dich nicht weiter als arbeitssuchend führen.

Ich habe da noch eine Tel.-Nr. bei der Arbeitsagentur, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nun die nette Dame für die Grenzgänger war oder die andere Dame, bei der ich mich arbeitssuchend melden musste. Aber die war auch sehr nett. Also einfach mal versuchen (ist aber aus 2004) 0681/944-1422.

Was ich auch ganz sicher weiß ist, dass die AOK SB ganz eng mit der Caisse de Maladie in Sarreguemines arbeitet. Die treffen sich 1x im Monat. Ich war damals privat versichert, was in Frankreich eher ungewöhnlich ist und so lief das über die AOK, die mir dann das Formular zur Verfügung stellte, das ich für die CDM benötigte. Warst Du aber sowieso in einer gesetzlichen Krankenversicherung in D, dann bekommst Du das auch von der.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Sternchen

9
Hallöle an Alle!

Hab gerade gesehen, dass ich am 20.04. um 18.30 Uhr auch ins "Le Victoria" kommen kann. Ich kann ja hin laufen ....lach.... Dann bin ich aber mal sehr gespannt und freue mich.

Bis denne und à bientôt
sternchen

10
Also ich würde wieder mein Haus über die Crédit Mutuel finanzieren. Das war gar kein Problem. Auch bei mir haben die deutschen Banken nicht in Frankreich finanziert. Was die Hausdarlehen betrifft, kann da wirklich keine deutsche Bank mithalten. Hält man sich allerdings ein ganz normales Kontokorrentkonto (Compte Courant) in Frankreich, dann sind die Kosten (Überweisung usw.) sehr sehr teuer. Man sollte daher die Vorteile von beiden Ländern nutzen.

Anzeigen über Häuser gibt es genug im Telex (ohne Makler), auch unter www.telex.fr (Immobiliers). Die ANgebote dort sind hauptsächlich für den Raum Bitche, Sarreguemines, Forbach u. St. Avold. So habe ich mein Haus auch gefunden und sogar bei der Bank Crédit Mutuel hier im Dorf finanziert. Es lohnt jedoch immer jemanden bei sich zu haben, der die franz. Sprache spricht. Mir ist bisher immer aufgefallen, dass man dann freundlicher ist, wenn man die SPrache spricht, egal wo. Ist ja auch verständlich.

Beste Grüße
Susanne

11
Ein "bonjour" an Alle!

Habe dieses Forum soeben entdeckt und bin auch Grenzgängerin. Also superinformativ. Allerdings gab es in den 4 Jahren, die ich nun in Frankreich (Wittring) wohne, nix, was ich nicht erlebt hätte. Ich bin froh, die Sprache fließend zu sprechen, denn ich hatte auch schon mit Arbeitsamt und Arbeitsagentur (ANPE) zu tun.

Zu Eurem Stammtisch ein Vorschlag: In meinem Ort, ist nicht gerade Bitcherland (ca. 20km entfernt), aber am Saarkanal mit einem tollen Lokal direkt am Saarkanal, sozusagen mit "vue sur mer" :-). Es ist eine Mischung aus Bistro und dahinter das Restaurant und bei schönem Wetter hat er auch die Außenanlage offen. Das Lokal heißt "Le Victoria" und der Inhaber spricht das typische "Patoit".

Dann mal ein fröhliches "salut" an alle.

Es grüße Euch sternchen

Seiten: 1