Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Patt1

Seiten: 1
1
Hallo,
ich bin als DKV versicherter Grenzgänger ebenfalls von der Versicherungssteuer betroffen. Hinzu kam eine Beitragserhöhung zum 1.4.2016 um 110 Euro zzgl. Versicherungssteuer. Damit ergibt sich eine Mehrbelastung von 260 Euro gegenüber Dezember 2015. Ein solcher Aufschlag von rund 80 Prozent (arbeitnehmerseitig) innerhalb von 4 Monaten führt meines Erachtens das Krankensystem ad absurdum - unabhängig davon, wie der Aufschlag zustande kommt.
Ich habe natürlich auch Einspruch eingelegt und am 29. Februar folgende Antwort von der DKV erhalten:

"Zwischenbescheid Ihre Krankenversicherung

Sehr geehrter Herr xxx,
Ihren Wunsch können wir nicht sofort beantworten. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wir kümmern uns so bald wie möglich. "

Merkwürdige Antwort. Seitdem habe ich nichts gehört. Natürlich wurde der erhöhte Beitrag inkl. Versicherungssteuer für den April abgebucht.

Wenn gemeinsame Aktionen, auch eine Sammelklage, sinnvoll sind, bin ich dabei.
Ansonsten stellt sich für mich auch die Frage, die Versicherung zu wechseln. Wenn der Umgang der Versicherer dauerhaft unterschiedlich bleibt, könnte das ein einfacherer Schritt sein; im Vergleich zum Rechtsweg. Hier wäre dann aber zu klären, inwieweit Beitragsrückstellungen zu einer anderen Versicherung zu übertragen sind. Wenn sich bis Juli/August nichts getan hat, werde ich mich mit dieser Option zumindest beschäftigen.

Viele Grüße
patt1


2
Hallo,
wir wohnen seit 2008 in einer Mietwohnung in Oeting. Unser Vermieter hat uns gestern eröffnet, dass er den Mietpreis zum 1. November von 850 auf 950 Euro anheben möchte. Außerdem möchte er von uns Müllgebühren aus den Jahren 2009 bis jetzt erstattet bekommen, die er angeblich versehentlich für uns bezahlt hat.

Ich glaube, dass beide Forderungen nicht rechtens sind und möchte mich deshalb bei einem Anwalt erkundigen. Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen, der sich mit französischem Mietrecht auskennt, der deutsch spricht und im Idealfall auch nicht zu teuer ist? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wir würden uns auch gerne über Kündigungsfristen erkundigen.

Viele Grüße
Patt1

Seiten: 1