Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - maexchen

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Berechnung der Steuern
« am: 26. April 2011, 20:54:48 »
Hallo,

also ich mache seit Jahren die elektronische Erklärung und simuliere da natürlich vorher schon mal den Steuerbetrag. In der regel liege ich nur so maximal 5 bis 10% daneben. Aber wichtig ist natürlich, daß die Daten korrekt erfasst werden.

Früher war es aber mal so, daß man die ersten Steuererklärung noch nicht elektronisch abgeben konnte (erst im zweiten Jahr), aber ob es heute noch so ist kann ich nicht bewerten.


2
Steuern / Re: 36 Monate ansonsten Doppelbesteuerung
« am: 17. Februar 2010, 17:30:39 »
Diese 36 Monate Regelung kenne ich auch nicht. Lebe schon seit 5 Jahren im Elsass und habe noch nie etwas davon gehört. Meine Partnerin musste vor einigen Jahren mal für 1 Jahr zurück nach Deutschland ziehen, war also keine 36 Monate "am Stück" in F. und es gab mit der Steuer keine Probleme.

Die einzige Regelung die ich mit 36 Monaten in Verbindung bringen kann hat mit dem Thema "Paxen" zu tun, ist also folglich bezüglich einer Doppelbesteuerung nicht relevant.


3
Steuern / Re: Aus- und Weiterbildungskosten
« am: 17. Februar 2010, 16:12:55 »
Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Will wieder ein Fernstudium beginnen und da entstehen natürlich Kosten. Diese Kosten möchte ich natürlich steuerlich geltend machen.
Mit meinem Bankberater habe ich schon gesprochen. Der konnte mir nicht helfen und hat mir vorgeschlagen, mich an das für mich zuständige Finanzamt zu wenden. Vorteil dieser Vorgehensweise soll sein, dass die Aussage die man dort erhält dann verbindlich sein soll, d.h. man kann sich später darauf berufen.

Melde mich mal wieder, wenn ich vom FA zurück bin.

4
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 17. Februar 2010, 15:25:35 »
Also,

wir würden es sicherlich auch wieder tun. Letztlich ist für das Thema der Intergration jeder auch selber verantwortlich. Ich selbst bin aus NRW nach F gezogen, nachdem ich hier in BaWü einen Job gefunden habe. Aus meiners icht hat das Leben in F eher nur Vorteile (ok, einige Dinge sind komplizierter, aber überwiegen klar die Vorteile).

Zum Thema Integration: Ich erinnere nur an die Diskusionen in Deutschland zum Thema "Integration von Ausländern". So Themen wie "Wenn jemand in D lebt sollte er auch die Sprache nach einigen Jahren beherrschen". Ich kenne einige Grenzgänger, die eben kein Französisch sprechen (auch wenn sie schon 10 oder 15 Jahre hier leben). Wird hier eventuell mit zweierlei Maß gemessen.

Ich selbst verbringe meine Freizeit fast nur noch in F und habe dort auch mein soziales Umfeld und Freunde gefunden.

Mein Fazit daher: Es liegt an einem selbst was man tut, damit man sich auch wohlfühlen kann.


5
Steuern / Re: Revenus 2008
« am: 22. Mai 2009, 14:06:20 »
Hallo,

wenn Sie erst am 01.03.09 nach Frankreich verzogen sind müssen Sie meines Wissens nach noch keine Steuererklärung machen. Sie müssen dann erstmalig in 2010 die Steuererklärung für 2009 machen. Die Steuererklärung die bis 29/05 gemacht werden muss ist die für 2008, und da waren Sie ja noch gar nicht in Frankreich. Sie werden aber für 2008 noch die Steuererklärung in D machen müssen.
Bezüglich des Fahrtkosten ist dies übrigens in Frankreich vom PKW Typ und Leistung abhängig. Es gibt hier keinen Pauschalbetrag. Einfach mal unter www.impots.gouv.fr nachsehen. Der Betrag/km richtig sich nach der Steuerklasse, in der Ihr Fahrzeug eingestuft ist (z.Bsp CV 9). Aber achtung: das Finanzamt prüft ggf. ob in Frankreich überhaupt ein PKW auf sie zugelassen ist. Wenn ihr PKW deutsch registriert ist könnte es Probleme geben

Gruss

Seiten: 1