Liebe Forumsgemeinde,
Bestimmt waren viele von Euch schon beim Arzt und können weiterhelfen. Auch wenn wir schon einige Jahre im Elsass wohnen, hatten wir das Glück, nie zum Arzt zu müssen. Nun ist es geschehen ...

, mein Mann hat die Grippe und war beim vorher gewählten Hausarzt. Er hat eine Carte vitale und diese auch vorgezeigt.
Ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht und leider nix gefunden ...
Beim Arzt hat der 28 EUR bezahlt und eine Krankmeldung (cerfa 10170*05) erhalten. Hier kommen die Fragen:
- die ersten beiden Durchschläge des Krankschreibung sollen an den "Service médicale". Wer oder was ist das? Wo schickt man das hin?
- Was muss man noch tun, um die 28 EUR (abzügl. Gebühr) erstattet zu bekommen? Passiert das automatisch? Passiert das, wenn die Krankschreibung beim Service medicale angekommen ist? Muss man was an die französische oder an die deutsche KV schicken oder geht das automatisch über die Carte vitale?
- in der Apotheke hat er für die Medikamente nur einen kleinen Beitrag bezahlt, sonst nix. Muss man das Rezept dann noch irgendwo hinschicken?
Das sind ziemliche Anfängerfragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!
Danke schonmal!

moni