Grenzgänger > Behörden

Gültigkeit Personalausweis

<< < (2/12) > >>

Marion:
Hallo,
ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ausweis ohne Adresse. Aktuell wäre es aber vielleicht praktisch an der Grenze als Wohnsitznachweis...
Mir war nicht klar, dass man den Perso tatsächlich noch in DE beantragen kann wenn man in FR wohnt. Um meinen Pass zu verlängern musste ich nach Straßburg. Das ist doch ganz schön unpraktisch.
LG Marion

Eric:
Wobei man bei Beantragung in Deutschland aber auch den doppelten Preis bezahlen muss.

moni:
Guten Morgen,
Hier mal ein Grund, warum es sinnvoll ist, eine Adresse im Perso stehen zu haben: wenn man mal eine Panne hat und spontan einen Leihwagen braucht. Wir sind beim ADAC und wurden zu dessem lokalen Autovermietungspartner gebracht: keine Chance, einen Leihwagen ohne Adressnachweis zu erhalten. Visitenkarte, elektronische Rechnungen auf dem Laptop etc zählten alle nicht. Eine amtliche Bestätigung, die nicht älter als 3 Monate ist, wäre anerkannt worden. Na, wer hat die schon dabei.
Allerdings haben wir bei einer anderen Autovermietung dann - nach kurzem Überlegen des Vermieters - ein Fahrzeug erhalten.

Mathis:
Hallo,

mag Glück oder Pech sein… ich habe schon einige negative Dinge mit Ausweis ohne Adresse erlebt. Von der Probefahrt im Autohaus, die abgelehnt wurde, auch keinen Mietwagen bekommen, bis zum Hotel, wo man nach Blick auf den Ausweis eine Vorauszahlung in Bar plus eine hohe Kaution hinterlegt haben wollte. Positive Erfahrungen im Sinn von: "ach toll, dass da keine Adresse steht", habe ich keine gemacht.

Gruß Mathis

readonly:
Beim Abholen meines Persos vor einigen Jahren ohne Adresse drin sagte die Dame am Schalter: „ Oh, das ist ja wie bei den Obdachlosen....“

Probleme mit Mietwagen kann ich bestätigen, auch gibt es keine 0%-Finanzierungen im Elektronikmarkt damit.

Auch das mit dem doppelten Preis stimmt bei Beantragung in D, wobei ich die Rechtmäßigkeit doch sehr anzweifele.
Aktuell lehnen die Ämter aber mit Verweis auf Corona den Antrag/Besuch ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln